Top-Schädlinge

Trojaner sind gefährlichste Bedrohung

Web
09.03.2006 16:30
Trojaner sind in den vergangenen Jahren zur gefährlichsten Bedrohung im Internet geworden und haben damit Viren und Würmern den Rang abgelaufen. Anbieter von Lösungen für IT- Sicherheitsbedrohungen wie das Unternehmen Sophos arbeiten darum verstärkt daran, Administratoren von Firmennetzwerken Lösungen an die Hand zu geben, die die Schadprogramme (Malware) von den Rechnern fern halten. "Derzeit sind rund 120 000 Schadprogramme im Umlauf, monatlich kommen rund 1500 dazu", sagt Sophos-Geschäftsführer Steve Munford.

Während Viren, Würmer und Trojaner früher überwiegend von jungen Leuten geschrieben worden, um andere zu beeindrucken, sei die Programmierung der Malware inzwischen meist finanziell motiviert. "Der früher unkoordinierte Vandalismus ist durch gezielte kriminelle Aktivitäten abgelöst worden", sagte Munford. Spam sei inzwischen eine weltweite Industrie geworden.

Eine besondere Herausforderung für Firmen sei zudem die immer komplexer werdende IT-Struktur. "Rechner werden nicht mehr nur von einem festen Arbeitsplatz aus bedient, sondern müssen mobil sein." Sophos stellte auf der Messe die nach eigenen Angaben erste integrierte Sicherheitslösung sowohl für unternehmensinternen E-Mail- Verkehr als auch für die Kommunikation nach außen vor, die Hardware, Software und Beratung aus einer Hand liefert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele