22.02.2006 12:49 |

Glotze für überall

Trilogy: erstes Handy mit TV-Empfang

The future is now: Der britische Mobilfunkanbieter Virgin Mobile bringt das erste Handy auf den Markt, das digitale TV- und Radioprogramme empfangen kann. Trilogy wird das Multifunktions-Gerät heißen, das für den digitalen Übertragungsstandard DAB gerüstet ist. Telefonieren ist damit natürlich auch noch möglich.

Neben fünf Fernsehkanälen, darunter BBC, werden über 350 digitale Radiosender in Großbritannien empfangbar sein. Die von der British Telecom und Microsoft entwickelte Technologie wurde schon im letzten Jahr vier Monate lang getestet.

In Südkorea ist Live-Digital-TV über Handys seit Mai 2005 empfangbar. Dort hat sich der DAB-Standard durchgesetzt. Der von den Europäern bevorzugte Standard heißt aber Digital Video Broadcasting Handhelds (DVB-H) und wird von den Finnen bereits verwendet. Welcher Standard bei uns eingesetzt werden wird, steht noch nicht fest.

Dienstag, 15. Juni 2021
Wetter Symbol