Neues Projekt

Google will das Leben der Menschen verlängern

Web
19.09.2013 08:41
Google sagt dem Altern den Kampf an. Eine neu gegründete Tochterfirma namens Calico soll sich künftig mit Gesundheitsfragen beschäftigen, insbesondere mit dem Älterwerden und den damit verbundenen Krankheiten. "Ich bin sicher, dass wir Millionen Leben verbessern können", erklärte Google-Chef Larry Page am Mittwoch im Firmenblog.

Chef der neuen Firma und Mitinvestor wird Art Levinson, der frühere Lenker des Biotechnologiekonzerns Genentech. Levinson steht derzeit unter anderem dem Verwaltungsrat von Apple vor. Apple-Chef Tim Cook gab dem Engagement seinen Segen, obwohl sein Konzern und Google im Smartphonemarkt erbitterte Konkurrenten sind.

"Viel zu viele unserer Freunde und Familien mussten vorzeitig ihr Leben lassen oder leiden unter fehlender Lebensqualität", sagte Cook. Levinson sei einer der Verrückten, die daran glaubten, dass dies nicht so sein müsse. "Kein anderer ist für diese Aufgabe besser geeignet, und ich freue mich darauf, die Ergebnisse zu sehen", so der Apple-Chef.

Für Google selbst ist das Thema Gesundheit kein ganz neues. Mit Google Health hatte der Internetkonzern bereits 2008 in den USA einen Dienst vorgestellt, über den Nutzer ihre medizinischen Patientendaten online verwalten konnten. Das Angebot kombinierte eine Archiv-Funktion für Krankenakten mit der Suchmaschine von Google sowie diversen Informationsdiensten.

So konnten Benutzer ihre Akten beispielsweise von ihren behandelten Ärzten und Krankenhäusern hochladen lassen. Eine "virtuelle Pillenschachtel" erinnerte an die richtige Einnahmezeit, bot Hintergrundinformationen zu den Medikamenten und informierte über Neben- und Wechselwirkungen. Ebenfalls inkludiert waren eine Suche nach Ärzten und die Möglichkeit, Termine online zu vereinbaren. Im heurigen Frühjahr wurde der Dienst jedoch eingestellt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele