Krone Plus Logo

„Hidden Champion“

Superschnelle Speicher aus Steinebach für die Welt

Vorarlberg
09.06.2024 05:55

Was tut man, wenn man eine Speicherkarte für die Kamera braucht? Man kauft sich eine im Elektronikhandel. Wissenschaftsexperte Christian Mähr hat allerdings nach etwas ganz Speziellem gesucht – und ist dabei auf eine bemerkenswerte Vorarlberger Firma gestoßen.

Vor einigen Wochen habe ich nach einem Speicher zum Filmen gesucht, der sehr schnell ist und viel aufnimmt. Die empfohlene Karte gab es nicht im Elektronikgeschäft meines Vertrauens – aber natürlich bei einem großen Internethändler. Der Hersteller hieß „Angelbird“. Ich hab’s bestellt, benutzt und bin zufrieden. Das wäre das Ende einer unspektakulären Geschichte, wenn ich nicht durch Zufall auf ein überaus interessantes Detail gestoßen wäre.

Was glauben Sie, woher diese superschnelle Speicherkarte wohl stammt, wo wird sie hergestellt? Nun ja, irgendwo jenseits des hundertsten Grades östlicher Länge in einer Millionenstadt, von der man noch nie etwas gehört hat und deren Namen man nicht aussprechen kann – ganz egal, ob dieser nun malaiischen, chinesischen oder koreanischen Ursprungs ist.

Jedenfalls flatterte mir kurz nach dem Erwerb der Speicherkarte eine Broschüre zur „Jobmesse Vorarlberg“ ins Haus, die ich, wie man so schön sagt, müßiggehend durchgeblättert habe – und da lese ich doch tatsächlich, dass es sich bei Angelbird um eine Vorarlberger Firma handelt. Und wo ist die beheimatet? In Steinebach.

Krone
 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Vorarlberg Wetter
14° / 28°
stark bewölkt
13° / 31°
stark bewölkt
14° / 31°
stark bewölkt
12° / 32°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele