Studie bestätigt:

Alkoholismus-Risiko in der Gastronomie ist hoch

Wissen
04.09.2012 22:00
Angestellte von Restaurants und Bars sind einem höheren Alkoholismus-Risiko ausgesetzt als andere Berufsgruppen. Laut einer Studie weisen Mitarbeiter von schwedischen Gastronomie-Betrieben überdurchschnittlich oft einen zerstörerischen Alkoholkonsum auf. Besonders gefährdet sind junge Frauen.

Laut der Studie, die am Dienstag im "Scandinavian Journal of Public Health" erschienen ist, haben 63 Prozent der befragten Mitarbeitern von Gastronomie-Betrieben wie Bars, Restaurants oder Gasthöfen gefährliche Trinkgewohnheiten. Damit seien frühere Studien aus den USA und Norwegen bestätigt worden, sagte einer der Autoren.

Besonders gefährdet sind demnach junge Frauen zwischen 18 und 29 Jahren, von denen 82 Prozent viel zu viel Alkohol konsumieren. Bei den männlichen Alterskollegen sind es immerhin 72 Prozent, die übermäßig trinken. 

1.000 Menschen befragt
Für die Studie wurden 1.000 Menschen zwischen 18 und 59 Jahren befragt, von denen 600 in der Gastronomie arbeiteten. Allerdings konnte die Studie nicht klären, ob die Branche zum Alkohol neigende Menschen anzieht, oder die Kombination aus spezifischem Stress und Zugang zum Alkohol die Menschen zu Trinkern macht.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Wissen
04.09.2012 22:00
Loading
Kommentare Banner - Die Stimme Österreichs

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Top 3
Kostenlose Spiele
Vorteilswelt

Magazine der Kronen Zeitung