Krone Plus Logo

Die neue Masche

So werden Sie im Supermarkt über die Kassa gezogen

Wirtschaft
20.10.2023 15:40

Dass Füllmengen in gleichbleibenden Verpackungen bei selbem Preis immer weniger werden, ist eine hinlänglich bekannte Verkaufs- und Marketingmasche zahlreicher Hersteller. Nun wird der Konsument aber auch auf eine neue, dreiste Weise ausgetrickst. Krone+ hat sich die Strategien der Produzenten angesehen.

Das Öffnen einer Chipstüte hat etwas Magisches. Der leise Knall beim Platzen, der Geruch der frischen Erdäpfel-Salz-Fett-Mischung! Die Enttäuschung kommt meist dann, wenn die Augen wieder geöffnet werden. Denn die Packung ist nur bis zur Hälfte gefüllt. Hersteller wissen, dass Kunden aufgrund der Größe des Gebindes auf die Menge des Inhaltes schließen. Besonders dreist ist es, wenn die Füllmenge bei gleicher Verpackung weniger wird, der Preis aber stabil oder sogar im Steigen ist. Diese Methode diverser Marketingabteilungen nennt sich Shrinkflation, wird seit einigen Jahren praktiziert.

Krone Plus LogoWeiterlesen mit Krone+
Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt