Dass Füllmengen in gleichbleibenden Verpackungen bei selbem Preis immer weniger werden, ist eine hinlänglich bekannte Verkaufs- und Marketingmasche zahlreicher Hersteller. Nun wird der Konsument aber auch auf eine neue, dreiste Weise ausgetrickst. Krone+ hat sich die Strategien der Produzenten angesehen.
Das Öffnen einer Chipstüte hat etwas Magisches. Der leise Knall beim Platzen, der Geruch der frischen Erdäpfel-Salz-Fett-Mischung! Die Enttäuschung kommt meist dann, wenn die Augen wieder geöffnet werden. Denn die Packung ist nur bis zur Hälfte gefüllt. Hersteller wissen, dass Kunden aufgrund der Größe des Gebindes auf die Menge des Inhaltes schließen. Besonders dreist ist es, wenn die Füllmenge bei gleicher Verpackung weniger wird, der Preis aber stabil oder sogar im Steigen ist. Diese Methode diverser Marketingabteilungen nennt sich Shrinkflation, wird seit einigen Jahren praktiziert.
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