Millionen-Abfindung

Geldsegen für Apotheker nach Rausschmiss bei HP

Elektronik
30.09.2011 08:54
Stolze 9,4 Millionen Dollar, umgerechnet also rund sieben Millionen Euro – so viel "Trennungsgeld" zahlt Hewlett-Packard dem geschassten Konzernlenker Leo Apotheker. Der darf sich nach seiner gerade einmal elfmonatigen Amtszeit darüber hinaus über ein Aktienpaket und weitere Vergütungen freuen.

Kein ganzes Jahr konnte Leo Apotheker sich an der Spitze des Computerbauers halten, dennoch reichte seine elfmonatige Amtszeit, um den Aktienkurs des Unternehmens um 45 Prozent nach unten zu treiben. Trotz dieses Umstandes und trotz massiver Kritik an den Strategieentscheidungen Apothekers erhält der frühere SAP-Chef nun eine Abfindung über 7,2 Millionen Dollar sowie eine Bonus-Zahlung über 2,4 Millionen Dollar. Zudem darf Apotheker 156.000 gesperrte Aktien behalten, ihm werden Kosten für einen Umzug nach Frankreich oder Belgien erstattet und oben drauf noch Verluste beim Verkauf seines Anwesens in Kalifornien ersetzt.

Ein Dollar Jahresgehalt für Nachfolgerin Whitman
Die neue HP-Chefin Meg Whitman kann mit diesem Geldsegen nicht rechnen. Wie aus einer Mitteilung des Unternehmens an die Börsenaufsicht SEC hervorgeht, erhält die frühere eBay-Chefin ein jährliches Grundgehalt von einem Dollar. Zusätzlich hat sie die Option, 1,9 Millionen HP-Aktien zu kaufen. Immerhin: 2012 steht ihr eine erfolgsabhängige Bonuszahlung von 2,4 Millionen Dollar zu.

Mit dem symbolischen Ein-Dollar-Jahresgehalt reiht sich Whitman in eine Riege namhafter Konzernlenker wie Yahoo-Gründer Jerry Yang, Steve Jobs von Apple und die Google-Manager Larry Page, Eric Schmidt und Sergey Brin ein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele