Leserecho

ÖBB: „Pünktlichkeit top, Komfort flop!“

Community
31.01.2023 06:00

Nachdem wir darüber berichtetet hatten, was ein Krankenpfleger bei seiner Reise mit dem Nightjet erleben musste, meldeten sich viele „Krone“-Leser, um uns ebenfalls von ihren Erfahrungen zu erzählen.

Im internationalen Vergleich spielen die Österreichischen Bundesbahnen ganz vorne mit und punkten vor allem mit ihrer Pünktlichkeit. Diese lag im Jahr 2021 bei 97 Prozent - eine Zahl, von der andere Länder nur träumen können. Doch geht es um Fahrkomfort und Kundenservice, sehen zumindest bei unseren Lesern die Erfahrungen anders aus.

Raffael Biro fuhr extra abends mit dem Nightjet von Wien nach Feldkirch, um am nächsten Morgen ausgeruht in Vorarlberg anzukommen. Doch ein Liegewaggon anstatt des gebuchten Nachtwaggons, defekte Toiletten und nicht funktionierende Heizungen erschwerten die Reise.

Falscher Sitzplatz
Das Problem mit dem Sitzplatz kennt auch Leser thias. Bei seiner Fahrt von Wien nach Zürich bekam er ebenfalls schon öfter einen Sitzplatz anstatt des gebuchten Schlafwagens.

Leserkommentar Icon
Leserkommentare
Benutzer Avatar
thias
Ich reise regelmäßig von Wien nach Zürich mit dem Nachtzug und hatte schon öfter die gleichen Probleme bei der ÖBB.

Schlafwagen gebucht und aufgrund eines technischen Gebrechen einen Sitzplatz bekommen.. um die Entschädigung kann man sich dann selbst kümmern und bekommt Monate später erst eine Rückmeldung
35
1
Benutzer Avatar
jangothegreat
Genau so ist es mir ergangen...... Nightjet ist für ich erledigt !!!
23
0

Defekte Toiletten
Auch über defekte Toiletten in Zügen können unsere Leser ein Lied singen. Genau wie bei Raffael B. machten auch Heza8, Delphin07 und Bergee11 negative Erfahrungen mit den sanitären Anlagen in unseren Bundesbahnen.

Leserkommentar Icon
Leserkommentare
Benutzer Avatar
Heza8
Es ist mir auch schon passiert das kein WC funktionierte, das ist nicht lustig. Im Sommer, hat die Klimaanlage im rail jet nicht funktioniert und es hatte 45grad im Waggon. Es war wirklich „höllisch heiß „und ich habe fast kollabiert.
19
0
Benutzer Avatar
Delphin07
Kein Einzelfall....vor knapp 2 Wochen besuchte mein Sohn mich....fuhr auch mit dem Nachtzug von Linz nach Bregenz....er hatte einen Liegewagen...WC defekt (dies kommt auch am Tag im Railjet immer wieder vor)....am Morgen hiess es "Kaffeemaschine geht nicht" also gabs nur ein kaltes Getränk"! Auch dies ist normal das die Kaffeemaschine kaputt ist!!! Das ist die ÖBB!!!
21
0

Im Winter zu kalt, im Sommer zu heiß
Während sich Raffael B. über eine nicht funktionierende Heizung beklagt, schildert uns „Krone“-Leserin Gabi1960, wie sie einmal im Hochsommer bei 35 Grad von Schladming nach Wien fuhr, als plötzlich die Klimaanlage ausfiel. Entschädigung oder Rückerstattung gab es dafür keine.

Leserkommentar Icon
Leserkommentare
Benutzer Avatar
Gabi1960
Vor zwei Jahren, Zufahrt von Schladming nach Wien im Hochsommer bei ca. 35 Grad. Gebucht 1. Klasse. Ausfall der sogenannten Klimaanlage ( besseres Gebläse). Nach Reklamation beim Zugbegleiter erhielten wir den Tipp: gehens halt in die zweite Klasse, da gibt's vielleicht noch Sitzplätze! Die waren aber alle besetzt, weil Hauptreisezeit. Entschädigung oder Rückerstattung Fehlanzeige.
33
0

Nicht alles ist schlecht an Zugreisen
Doch in unserem Forum gab es auch etliche positive Stimmen, welche sich für die ÖBB aussprachen. So merkt xmanfred22 zum Beispiel an, dass technische Probleme sehr wohl überall auftreten können und die ÖBB in den meisten Fällen einen Schadenersatz anbiete. Leser Bemerkenswert hebt in seinem Kommentar noch einmal die Pünktlichkeit unserer Züge hervor.

Leserkommentar Icon
Leserkommentare
Benutzer Avatar
xmanfred222
verstehe die Aufregung nicht. Techn. Probleme können immer und überal auftreten.(noch dazu wo die ÖBB ja Schadenersatz anbieten) Auch das eigene Auto kann ausfallen!
Fahre sehr viel mit der Bahn und es gibt sehr wenig Probleme.
6
49
Benutzer Avatar
removed-user
Ich hab ein Klimaticket und komme immer pünktlich zur Arbeit
5
25

Fahren Sie regelmäßig mit der Bahn? Erzählen Sie uns gerne von Ihren Erfahrungen! Ob Pünktlichkeit, Komfort oder Ticketpreise - worauf legen Sie bei Zugreisen besonders viel Wert? Wir sind gespannt auf Ihre Kommentare!

Community
Community
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele