Für Cybersecurity

Kurz gründet Start-up mit Ex-Spähsoftware-Chef

Wirtschaft
12.10.2022 18:39

Ex-Kanzler Sebastian Kurz zieht weitere unternehmerische Kreise. Wie am Mittwoch bekannt wurde, gründet er nun ein neues Start-up mit dem Israeli Shalev Hulio, um Cybersicherheit für kritische Infrastrukturen zu gewährleisten. Letztgenannter ist besonders durch seine Tätigkeit als Chef des Technologieunternehmens NSO in die Schlagzeilen geraten - dieses hatte mithilfe der sogenannten Pegasus-Software Hunderte Journalisten, Politiker und Menschenrechtsaktivisten verschiedener Länder überwacht.

Wie die israelische Nachrichtenseite „Globes“ berichtet, soll Kurz als „Präsident“ und „Business Developer“ des neuen Unternehmens Dream Security fungieren. Kurz habe Hulio Anfang des Jahres kennengelernt, als er Israel besuchte, um in Start-ups zu investieren.

Anstatt ihm jedoch eine Empfehlung zu geben, soll Hulio ihn gebeten habe, sich an seinem neuen Cybersicherheitsunternehmen zu beteiligen, um bei europäischen Regierungen und Infrastrukturunternehmen die Tür und Tor zu öffnen.

Kritische Infrastrukturen als Geschäftsfeld
Das Unternehmen wolle nun kritische Infrastrukturen, wie Gas-, Öl- und Wasseranlagen digital absichern und etwa vor Lösegeldforderungen oder auch Terrorangriffen schützen. „Während meiner Zeit als Bundeskanzler habe ich viele Angriffe auf Regierungen, aber auch auf Produktionsstätten und Energieanlagen erlebt, die meist nicht in den Medien veröffentlicht wurden“, erklärte Kurz gegenüber „Globes“ sein Engagement.

Dieses geht er dabei mit keiner unbekannten Persönlichkeit ein: Shalev Hulio ist der Weltöffentlichkeit vor allem wegen seiner Tätigkeit als Chef des Technologieunternehmens NSO bekannt. Dieses entwickelte die Spionagesoftware mit dem Namen Pegasus, die in der Lage ist, sämtliche Daten von damit angegriffenen Mobiltelefonen auszulesen.

Brisante Vergangenheit des Geschäftspartners
Außerdem kann Pegasus unbemerkt Kamera und Mikrofon des infizierten Geräts aktivieren. Wie brisant diese Software ist, zeigt eine Recherche internationaler Medien aus dem Vorjahr: So wurde sie in 40 Staaten von Geheimdiensten und Polizeiorganen genutzt, um ausgewählte Handys von Dissidenten, Journalisten und Politikern zu bespitzeln.

Zu den schweren Spionagevorwürfen äußerte sich auch eine Parteifreundin von Sebastian Kurz. Europaministerin Karoline Edtstadtler (ÖVP) nannte die Spionageangriffe „zutiefst besorgniserregend“. Es handle sich dabei um eine Entwicklung, „die wir auch in Österreich mit Sorge beobachten“, so die Ministerin.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele