Krone Plus Logo

Makuladegeneration

Lucia (78): „Spritzen ins Auge sind nicht schlimm“

Patientenberichte
08.10.2022 12:00

Hauptsache, die rüstige Pensionistin kann nach wie vor ihre geliebten Bücher lesen! Dann akzeptiert sie auch die Spritzen-Behandlung, deren Vorstellung wohl jeden anfangs schreckt. Obwohl mittlerweile das zweite Auge von der feuchten AMD, welche den schärfsten Punkt des Sehens (eben die Makula) schädigt, befallen ist, gibt die Niederösterreicherin nicht auf und möchte weiterhin für Aufklärung rund um das gefürchtete Augenleiden sorgen.

„Es ging ganz schnell. Plötzlich spürte ich ein komisches Fremdkörpergefühl im Auge. Dachte nur, etwas ist mir hineingeflogen, habe ausgespült und gesucht, aber es war nichts zu entdecken“, erinnert sich Lucia Riedl an die ersten Momente ihrer Krankheits. „Ich ging am nächsten Tag gleich zum Augenarzt, der zufälligerweise ein AMD-Spezialist war.“ Schnell wurde die Diagnose gestellt: Feuchte Makuladegeneration. Ein Schock, denn das Lesevermögen nimmt bei diesem Leiden rapide ab. Tage können einen Unterschied machen!

Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele