Unerwartet abgestürzt

Rekord: Solardrohne „Zephyr“ flog 64 Tage am Stück

Elektronik
24.08.2022 09:04

Eine solarbetriebene Drohne ist vor ihrem Absturz insgesamt 64 Tage in der Erdatmosphäre geblieben - und hat damit den Rekord für einen unbemannten Flugkörper mehr als verdoppelt. Warum die Drohne jedoch abstürzte, ist laut US-Armee bislang ungeklärt.

Die vom europäischen Flugzeugbauer Airbus hergestellte Zephyr-8-Drohne mit einer Spannweite von 25 Metern und einem Gewicht von nur 75 Kilogramm sei am 18. August über dem Wüsten-Testgelände in Arizona „auf Ereignisse gestoßen, die zu ihrem plötzlichen Ende geführt haben“, erklärte die US-Armee ohne Angabe von weiteren Details.

Laut der Luftfahrt-Nachrichtenseite „Simple Flying“, die Flugverfolgungsdaten untersucht, flog die Drohne im Schlingerkurs über dem Südwesten der USA auf einer Höhe von 45.000 bis 50.000 Fuß (14.000 bis 15.000 Metern), als sie plötzlich mit erhöhter Geschwindigkeit herabstürzte. Nach Angaben des Militärs ist bei dem Vorfall niemand verletzt worden.

Daten sollen Aufschluss über Absturzursache geben
„Wir tragen unter Hochdruck die Flugdaten zusammen und werten sie aus, um Aufschluss über den unerwarteten Absturz geben zu können“, sagte der Flugkontroll-Chef des Militärprojekts, Michael Monteleone.

Die unbemannte Drohne flog den Angaben zufolge fast die ganze Zeit in der Stratosphäre. Dabei sei ihre Fähigkeit getestet worden, Daten zu sammeln und zu übertragen sowie über Satellitenverbindungen gesteuert zu werden, erklärte Airbus.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele