Leserecho

So unfreundlich ist Österreich wirklich

Community
13.07.2022 06:00

Eine Expat-Studie stufte Österreich als „extrem unfreundlich“ ein. In der Kategorie „Freundlichkeit“ belegt die Alpenrepublik den vorletzten Platz. Was unsere Leser dazu sagen und wie unfreundlich wir wirklich sind, lesen Sie hier!

Fast hätte Österreich einen Spitzenplatz in der Umfrage belegt, doch unsere Unfreundlichkeit machte uns leider einen Strich durch die Rechnung. Dabei sind wir im Grunde eigentlich ganz nett. Und wenn nicht, dann haben wir bestimmt unsere Gründe - meinen zumindest unsere Leser!

„Schuld ist die Politik“
Für viele scheint die schlechte Laune eine negative Grundstimmung aufgrund unserer politischen Lage zu sein. Dann freundlich zu lächeln, fühle sich für viele unserer Leser „falsch“ an.

Leserkommentar Icon
Leserkommentare
Benutzer Avatar
Thirona
Es gibt einfach keinen Grund für uns, jeden freundlich anzugrinsen. Das fördert nur das Missverständnis, als wären alle in Österreich glücklich. Sind wir Dank dieser Regierung eben nicht. Und Dankbarkeit selbst, dass man (noch) ein Dach über den Kopf und zu essen hat, ist etwas ganz anderes.
24
4
Benutzer Avatar
Euphemismus
Ist auch das Land mit den allerhöchsten Steuern, im Vergleich zu anderen Ländern. Wäre komisch, wenn man dann auch noch freundlich dazu wäre.
21
2
Benutzer Avatar
removed-user
Österreicher seien extrem unfreundlich? Ja, und zwar zu Recht.

Ist ja kaum mehr auszuhalten - weder Politik noch Gesellschaft, weder Wirtschaft noch Staatsmaßnahmen, weder die Rechtsprechung noch das Arbeitsumfeld haben eine akzeptable Performance.. Und da wundert man sich, daß der Österreicher langsam aber sicher unwirsch reagiert? Ich wundere mich eigentlich eher über die Geduld und die dennoch vorhandene konstruktive Kritik. Der Österreicher ist da eher ein Phlegmatiker.
24
1
Benutzer Avatar
Protestoma
Mich wundert das nicht liegt an unserer Politik 🤷
4
3

„Unfreundlichkeit in Ämtern und Bürokratie“
Als Tourist werde man freundlich behandelt, Leute in Ämtern und Banken seien allerdings wenig zuvorkommend, berichtet „Krone“-Leser hannoveraner78.

Leserkommentar Icon
Leserkommentare
Benutzer Avatar
hannoveraner78
Als Tourist wird man freundlich behandelt.
Wenn man aber dort lebt (habe ich eine zeitlang), dann sind die Leute in Ämtern, Banken etc. wenig zuvorkommend. Hatte mich teilweise wie in dem Asterix-Comic gefühlt - von A nach B und dann noch Stempelmarken besorgen, wusste gar nicht was das ist. Der Tonfall ist dort auch oft sehr unfreundlich.
13
4
Benutzer Avatar
Ajeje
Ich kann erlich sagen dass die Kärntner sind sehr freundlich, viel mehr als ich, als Italienerin, erwartet habe! Ja vielleicht ein bisschen schwierig zu verstehen am Anfang ;) Ich glaube viele expats kennen kein Österreicher in ihre private Leben , die eigene die sie kennen sind die Leute die beim Finanzamt arbeiten, und diese sind sehr sehr unfreundlich!
12
1

„Nicht ganz Österreich mit Wien vergleichen“
Wer Österreich kennt, kennt auch den „Wiener Grant“. Eine Eigenheit der Hauptstadt, die man vermutlich sein ganzes Leben kennen muss, um sie zu verstehen. Von vielen Wienern geliebt, vom Rest Österreichs um so mehr verachtet, scheint auch der Wiener Grant für unsere Leser ein ausschlaggebender Punkt für die schlechte Bewertung zu sein.

Leserkommentar Icon
Leserkommentare
Benutzer Avatar
Phrasenschwein
Der Grund wird wohl sein, dass die meißten Expats in Wien leben und arbeiten. Darum lernen diese Menschen den "Wiener Grant" so schnell kennen:)
7
2
Benutzer Avatar
Boosterer
Schlimm dass die Österreicher immer wieder mit Wienern gleichgesetzt werden. Dann kommen natürlich solche Studienergebnisse raus...
9
8
Benutzer Avatar
dadenka
Generell sind wir herzensgute, freundliche Wesen. Zueinander. Untereinander. Menschen die wir eingeladen haben erfreuen sich an unserer herzlichen Gastfreundschaft. Alles klar? ... jaja das Goldene Wiener Herz, das ist wieder was ganz Spezielles ...
8
0

Vereinzelte Stimmen unserer Community geben Österreichs Unfreundlichkeit auch offen zu, ohne nach Erklärungen und Ausreden zu suchen. So erzählen unter anderem Sonnenfreund1973 und TU-Student, wie sie die Unfreundlichkeit in Österreich wahrnehmen.

Leserkommentar Icon
Leserkommentare
Benutzer Avatar
Sonnenfreund1973
Ich bin Einheimischer, jedoch empfinde ich das auch so. Vor allem seit der Pandemie. Die Slowenen sind mir charakterlich näher und ähnlicher.
8
5
Benutzer Avatar
TU-Student
Ich bin osteuropäischer Herkunft (3. Generation, nicht eingewandert) - aber ich empfinde auch, dass mittlerweile unsere osteuropäischen Nachbarn - z.b. Slowaken, Ungarn, usw... eher so sind, wie der Durchschnitts-Österreicher früher mal war: Menschlich, zuvorkommend, unkompliziert, tolerant ...

Auch das Petzen und Melden gibt es dort nicht - niemanden interessieren irgendwelche kleinen Regelverstösse, die nicht gerade grob allgemeingefährdend sind oder einen selbst betreffen...

Dort würde niemand auf die Idee kommen, ein ohne Kennzeichen auf öffentlichen Grund im ländlichen Bereich geparktes Auto irgendwo zu melden und genauso interessiert es die Polizei nicht ...
6
4
Benutzer Avatar
removed-user
Ich bin unfreundlich und ich bin stolz drauf!
13
7

Wie unfreundlich ist Österreich wirklich? Haben wir den vorletzten Platz in der Studie verdient oder werden unser Charakter uns unser Humor zu häufig falsch verstanden? Wir freuen uns auf Ihre Meinung unten in den Kommentaren!

Community
Community
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele