Bitcoin, Ethereum & Co

Finanzstabilitätsrat für Kryptogeld-Regulierung

Web
11.07.2022 13:55

Die globalen Stabilitätswächter machen sich nach den jüngsten heftigen Marktverwerfungen bei Kryptowährungen für eine effektive Regulierung von Cyberdevisen wie dem Bitcoin stark. Kryptowährungen und -märkte müssten sowohl auf Länderebene als auch international einer wirksamen Regulierung und Aufsicht unterliegen, teilte der Finanzstabilitätsrat (FSB) mit. Gefordert seien effektive und robuste Regeln.

Bisher hatte sich der FSB noch nicht so klar hinter die immer lauter werdenden Forderungen nach klaren Regeln für Cyberdevisen gestellt. „Der FSB wird den G20-Finanzministern und -Notenbankgouverneuren im Oktober über Regulierungs- und Aufsichtsansätze für Stablecoins und andere Kryptoassets Bericht erstatten“, erklärten die Stabilitätswächter.

Insbesondere „Stablecoins“ im Fokus
Die jüngsten Turbulenzen auf den Märkten für Kryptoassets unterstrichen, wie wichtig es sei, die Arbeiten des FSB und der internationalen Standardsetzer voranzutreiben. Die von solchen Cyberdevisen ausgehenden potenziellen Gefahren für die Finanzstabilität müssten angegangen werden, erklärte der FSB. Dabei verwies er besonders auf sogenannte „stablecoins“. Das sind Cyberdevisen, die auf Kursstabilität ausgerichtet sind, was ihre Nutzung als Zahlungsmittel oder Wertanlage vereinfachen soll. Deswegen sind sie oft an klassische Währungen wie den US-Dollar oder den Euro gekoppelt.

Zitat Icon

Stablecoins sollten durch strenge Vorschriften und Aufsicht der relevanten Behörden erfasst werden.

Empfehlung des Finanzstabilitätsrates

„Stablecoins sollten durch strenge Vorschriften und Aufsicht der relevanten Behörden erfasst werden, wenn sie als weitverbreitetes Zahlungsmittel genutzt werden oder anderweitig eine wichtige Rolle im Finanzsystem spielen“, erklärten die Stabilitätswächter. Der FSB überwacht im Auftrag der 20 wichtigsten Industrie- und Schwellenländer (G20) die Risiken für das weltweite Finanzsystem.

Bitcoin & Co. zuletzt dramatisch abgestürzt
Am Kryptomarkt war es zuletzt zu drastischen Verlusten gekommen. Die älteste und bekannteste Cyberdevise Bitcoin verlor seit einem Kurshöchststand von 69.000 Dollar (aktuell knapp 67.900 Euro) im November inzwischen rund 70 Prozent an Wert. Auch der Kurs der Cyberdvise Ethereum rauschte in den Keller. Im Mai verzeichnete auch der Stablecoin TerraUSD einen massiven Kursverfall. Kryptofirmen wie Celsius Network und Voyager Digital kamen in Folge der Turbulenzen erheblich unter Druck. Voyager Digital beantragte inzwischen in den USA Gläubigerschutz.

In vielen Länder sind Kryptowährungen noch weitgehend unreguliert. Anfang Juli hatte sich die Europäische Union (EU) als erste große Wirtschaftsregion auf Vorschriften für Kryptowährungen verständigt. Vertreter des EU-Parlaments und der EU-Länder einigten sich auf ein Regelwerk mit dem Namen „Markets in Crypto Assets“ (MiCA), das wahrscheinlich frühestens Ende 2023 in Kraft treten soll.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele