Gallenblase entfernt

Erkrankt: Bio-Linsen kosten Influencer ein Organ!

Web
05.07.2022 15:01

Lebensmittelskandal in den USA: Der vegane Bio-Essenslieferdienst Daily Harvest, der bei der Vermarktung stark auf Influencer-Marketing setzt, ist von mehreren Kunden verklagt worden. Diese hatten nach dem Konsum französischer Linsen-Lauch-Streusel schwerste Krankheitssymptome entwickelt. Bei mindestens zwei der unter Magenschmerzen und erhöhten Leberwerten leidenden Betroffenen musste die Gallenblase entfernt werden.

Daily Harvest hat sich auf die Direktvermarktung veganer Bio-Lebensmittel spezialisiert und liefert in den USA Kits, mit denen die Kundschaft sich in kurzer Zeit eine ausgewogene Mahlzeit zubereiten kann - so zumindest das über ein Influencer-Netzwerk vermittelte Werbeversprechen. Influencer hypten die Lebensmittel vom Direktvermarkter, das 2016 gegründete Start-up erhielt laut dem US-Sender CNN erst kürzlich eine Milliardenbewertung.

Hunderte erkrankt, Firma veröffentlichte Warnhinweis
Der Skandal um die Linsen-Lauch-Streusel könnte das Unternehmen nun aber in Schwierigkeiten bringen: Nachdem sich immer mehr Influencer und Kunden gemeldet hatten, die zwischen Ende April und Mitte Juni nach dem Konsum der Linsen schwere Krankheitssymptome entwickelten, veröffentlichte Daily Harvest einen Warnhinweis auf seiner Website.

Man habe rund 28.000 Packungen ausgeliefert und 470 Meldungen über Erkrankungen erhalten. Man kooperiere mit Toxikologen, Mikrobiologen und anderen Experten der US-Lebensmittelaufsicht, um die Ursache für die mysteriösen Krankheiten zu identifizieren - bislang ohne Erfolg.

Nach dem Konsum wurden Gallenblasen entfernt
Für Luke Wesley Pearson kam der Warnhinweis zu spät. Der Influencer aus Portland, der über seine Kanäle Reklame für den Essenslieferanten machte, brachte vergangene Woche Klage gegen Daily Harvest ein. Sein Anwalt: „Nachdem er die Daily-Harvest-Linsenstreusel konsumiert hatte, wurde der Kläger schwer krank, musste ins Krankenhaus eingeliefert werden und die Entfernung seiner Gallenblase ertragen.“ Die Warnungen auf der Hersteller-Website seien „vage formuliert und unzureichend“, die Kunden und Influencer seien nicht ausreichend gewarnt worden.

Ganz ähnliche Erlebnisse hatte auch die Daily-Harvest-Kundin Carol Ann Ready. Bei ihr wurde eine Leber- und Gallenfehlfunktion diagnostiziert und die Gallenblase entfernt. Sie aß zweimal von den Linsen - und musste zweimal in die Notaufnahme. Die erlittenen Schmerzen beschreibt sie gegenüber CNN als „neun oder zehn auf einer Zehnerskala“.

Bei Untersuchung keine Giftstoffe gefunden
Der Hersteller putzt sich ab: Man habe die Kunden, die das Produkt erstanden hatten, mehrmals auf die Risiken hingewiesen, vom Verzehr abgeraten und die Entsorgung empfohlen. Gleichzeitig habe man eine Untersuchung mit der Lebensmittelbehörde eingeleitet. Dabei seien keine pathogenen oder toxischen Stoffe in dem Linsengericht entdeckt worden. Man untersuche die Angelegenheit weiter, um der Ursache der Erkrankungen auf den Grund zu gehen. Konsumenten, denen nach dem Genuss der Linsen ein Organ entfernt werden musste, wird das freilich ein schwacher Trost sein …

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele