Guten Morgen

Tier und Mensch | Kollegin und Kollege

Kaum hatte der Hahn gekräht . . . Es war ein für Politiker und Journalisten sehr früher Morgen, an dem sich die  Minister Norbert Totschnig (ÖVP/Landwirtschaft) und Johannes Rauch (Grüne/Soziales, Gesundheit, Tierschutz)  diese Woche bei der „Krone“ einfanden, um mit unserer Tierwohl- und Landwirtschaftsexpertin Maggie Entenfellner über die viel kritisierte neue „Nutztierverordnung“ zu diskutieren. Wenn die beiden bei dieser Runde den Gesetzesvorschlag auch verteidigten, so ist ihnen doch klar, dass sie mehr tun müssen, als bisher vorliegt. Denn längst ist Tierwohl ein Mehrheitsthema in Österreich - und die „Krone“ hat dazu viel beigetragen. Gründer Hans Dichand waren die Tiere stets ein großes Anliegen - und das bleibt es für uns. So wie seit den „Krone“-Gründungstagen Natur- und Umweltschutz zentrales Thema ist. Längst ergänzt um den Klimaschutz, dem sich Hans Dichand bereits vor  Jahrzehnten widmete.  Heute  starten wir unsere große Aktion  „Krone Sonne“ -  um in Österreich einen großen Schritt weiter zur Nutzung der Sonnenergie zu machen. Im Tierschutz und im Klimaschutz  vorankommen - das kann freilich nicht ein Medium  für sich allein, nicht einmal die „Krone“ als Nummer 1. Fortschritte zum Wohl von Tier und Mensch können wir nur gemeinsam mit unseren Lesern, Usern und Sehern machen - diese geben uns dabei den entscheidenden Rückenwind.

Kollegin und Kollege. Wenn wir schon einmal beim „Krone“-Eigenlob wären: Natürlich ist und bleibt es in allererster Linie guter Journalismus, der uns ausmacht. Ein Leuchtturm dabei ist Kurt Seinitz. Unser unermüdlicher Außenpolitik-Doyen, der schon seit mehr als 50 Jahren den „Krone“-Lesern kenntnisreich und meinungsstark die Welt erklärt, hat, wie es im Untertitel heißt, einen „Leitfaden durch die Welt im Chaos“ verfasst. Dieses jetzt erscheinende Buch „Was für ein Jahrhundert“ nennt Paul Lendvai „die reiche Ernte aus einem halben Jahrhundert der Begegnungen mit den starken Männern der Welt“ - und ist Anlass für ein großes Interview „von Kollegin zu Kollege“. So sprach Conny Bischofberger ausführlich mit Kurt Seinitz. Beide zeigten sich nach dem Gespräch begeistert. Zu lesen und zu spüren heute in der „Kronen Zeitung“!

Einen schönen Sonntag!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit

Mehr Nachrichten

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

krone.tv

Top-3
Mehr Guten Morgen Newsletter
„Gutes Zeugnis“
COFAG-Ausschuss: Kogler verteidigt Corona-Hilfen
Krone Plus Logo
„Dialog“ mit Totschnig
Wie 1500 Bauern ihrem Minister die Leviten lasen
Ranking von Fachleuten
Diese Partei hat die besten Überlegungen zu Pflege
„Keine Wahrnehmung“
Blümel im Ausschuss: Lachen und Erinnerungslücken
Holzleitner (SPÖ):
„ÖVP muss vor allem vor eigener Haustür kehren“



Kostenlose Spiele