Urteil in Australien

Google zahlt 466.000 € Entschädigung an Politiker

Web
06.06.2022 11:52

Ein australisches Bundesgericht hat den US-Internetkonzern Google zu einer Entschädigungszahlung in Höhe von umgerechnet über 466.000 Euro an einen Politiker verdonnert, der durch Videos auf der Online-Plattform YouTube verleumdet worden war.

Der Richter befand, dass die Videos eines Komikers den ehemaligen Vizeregierungschef des Bundesstaates New South Wales, John Barilaro, derart traumatisiert haben, dass dieser vorzeitig aus der Politik ausgeschieden sei. Der Komiker Jordan Shanks hatte 2020 unter seinem Künstlernamen Friendlyjordies eine Reihe von Videos auf YouTube, das ein Tochterunternehmen von Google ist, veröffentlicht, in denen er den damaligen Vizeregierungschef der Korruption beschuldigte und sich mit italienischem Akzent über ihn lustig machte.

Politiker bezeichnet Videos als rassistisch
Barilaro bezeichnete die Videos vor Gericht als rassistisch und sagte, er sei bis heute davon traumatisiert. Im Dezember 2020 hatten Barilaros Anwälte Google aufgefordert, die beleidigenden Videos zu entfernen. Ende 2021 einigte sich Barilaro schließlich mit dem Komiker. Dieser entschuldigte sich und erklärte sich bereit, die Videos zu überarbeiten. Inzwischen wurden sie über eine Million Mal auf YouTube angesehen.

Nach Auffassung von Richter Steven Rares ist der US-Konzern für den seit Dezember 2020 für Barilo entstandenen Schaden haftbar. Zudem habe das Unternehmen aus den Videos „Einnahmen erzielt“.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele