Passt Nacken an

„Zerema“: Smartes Polster soll Schnarchen stoppen

Elektronik
01.06.2022 07:00

Schnarchen gehört zu den häufigsten Gründen für einen beeinträchtigten Schlaf. Ein smartes Polster verspricht nun Abhilfe: „Zerema“ soll über die dazugehörige Smartphone-App Schnarchgeräusche erkennen und durch automatische Anpassung der Nackenhöhe anschließend „sanft“ die Atemwege öffnen. Der Schlafkomfort hat allerdings seinen Preis.

Entwickelt wurde das smarte Polster vom südkoreanischen Start-up Maetel, das von einem ehemaligen Samsung-Entwickler gegründet wurde. Der Clou des aus Kopf und Nacken stützenden Memory-Schaum gefertigten Polsters sind seine Luftkammern im Inneren, mit deren Hilfe es sich in der Höhe und an die Nackenform anpassen lässt - und zwar so sanft und leise, dass es den Schlaf nicht stört, wie der Hersteller verspricht.

Die dazugehörige App soll Schnachgeräusche dafür dank künstlicher Intelligenz präzise erkennen und dabei auch lernen, Schnarchen von anderen Geräuschen zu unterscheiden. So soll sichergestellt werden, dass die Luftkissenanpassung nur dann aktiviert wird, wenn ein deutliches Schnarchen zu hören ist.

Persönlicher Schlaf-Bericht
Das smarte Polster zeichnet zudem in der Nacht die Schlafgewohnheiten und -störungen auf und gibt nach dem Aufwachen eine individualisierte Rückmeldung inklusive Schlafindex, Schlafdauer und Schnarchdauer. Darüber hinaus bietet die App einen benutzerdefinierten Schlafbericht auf täglicher, wöchentlicher, monatlicher oder sogar jährlicher Basis. Nutzer sollen außerdem ihr eigenes Schlafziel einstellen können und Feedback erhalten, wie sie ihren Schlaf verbessern können.

Das Anfang des Jahres auf der Elektronikmesse CES in Las Vegas mit einem Innovations-Award prämierte Polster hat allerdings seinen Preis: „Zerema“ wird ab sofort in der Schweiz durch den Großhändler Product Vision zum Preis von 599 Schweizer Franken vertrieben - umgerechnet 582 Euro. Informationen zum Preis und zur Verfügbarkeit in Österreich liegen bislang nicht vor.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele