Angelobung muss warten

Noch kein Ersatztermin: Totschnig weiter positiv

Politik
16.05.2022 11:30

Für die Angelobung des designierten Landwirtschaftsministers Norbert Totschnig (ÖVP) gibt es noch keinen Termin - denn der Tiroler ist nach wie vor positiv, habe allerdings „keine Symptome“. Der Zeremonie in der Hofburg am vergangenen Mittwoch konnte Totschnig wegen der Corona-Infektion nicht beiwohnen. Wann seine Angelobung durch Bundespräsident Alexander Van der Bellen nun nachgeholt werden kann, ist aus heutiger Sicht noch offen.

Ursprünglich war die Angelobung für Mittwochfrüh geplant gewesen. Kurz vor seinem Antritt wurde der 47-jährige Bauernbund-Direktor aus Osttirol mittels Antigentest dann aber positiv auf das Coronavirus getestet. Somit konnte Van der Bellen vergangene Woche nur Arbeitsminister Martin Kocher auch als Wirtschaftsminister, Digitalstaatssekretär Florian Tursky und Tourismusstaatssekretärin Susanne Kraus-Winkler (alle ÖVP) angeloben.

Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) muss bis zur Angelobung von Totschnig weiter im Amt bleiben. Ihr Rücktritt und jener von Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck (ÖVP) machten die Rochade erst notwendig.

Die Aufgaben der Ministerien wurden dabei gleich neu verteilt: Das Landwirtschaftsressort verliert die Telekom-Agenden an das Finanzministerium, den Tourismus an das Wirtschaftsministerium und den Zivildienst an das Jugendstaatssekretariat. Das Wirtschaftsministerium gibt den Digital-Bereich an das Finanzministerium ab, die Reste werden mit dem Arbeitsressort fusioniert.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele