Schneller arbeiten

Mit diesen Gratis-Tools motzt du deine Maus auf

Digital
25.05.2011 17:03
Seit die Maus in den 1980er-Jahren den Computer erobert hat, ist sie von ebendiesem nicht mehr wegzudenken. Seither gibt es viele praktische Tools, die das Eingabegerät aufmotzen. krone.at zeigt dir, wie auch du deine Maus einer Frischzellenkur unterziehst.

Ein oftmaliges Ärgernis ist die Tatsache, dass mit dem Mausrad in jenem Fenster hinuntergescrollt wird, das gerade aktiv ist - und das ist nicht notwendigerweise jenes, das der Nutzer gerade betrachtet. "AlwaysMouseWheel" ändert das, die Scroll-Befehle werden automatisch in dem Fenster umgesetzt, in dem sich die Maus befindet. Das Tool kann zudem so konfiguriert werden, dass das gerade betrachtete Fenster beim Scrollen in den Vordergrund gebracht wird.

Die schnellste Möglichkeit, alle Fenster zu minimieren und zum Desktop zu gelangen, bietet "ClickToDesktop". Klickt der Nutzer in die Mitte des oberen Bildschirmrands oder auf den Desktop, werden alle Fenster in der Taskleiste verstaut und der Blick ist frei.

Mindestens ebenso praktisch ist "AltEdge": Wird die Maus an den linken Bildschirmrand bewegt, werden alle offenen Programme wie bei der Tastenkombination "Alt" und "Tab" angezeigt und durchgeschaltet.

Ein kleiner Helfer, der nicht einmal installiert werden muss, ist "MouseZoom". Das Programm zeigt die Position des Mauszeigers bis zu fünfzigfach vergrößert an, zudem dient es als Farbpipette und ermittelt den Farbwert. Außerdem dient das Tool als Abstandsmesser.

Wer schon einmal aus Versehen ein Fenster geschlossen hat, wird sich über "GoneIn60s" freuen. Das Programm bewahrt geschlossene Anwendungen genau 60 Sekunden lang auf. Über das Blitz-Icon im Infobereich der Taskleiste können sie so lange wieder geöffnet werden, danach werden sie endgültig beendet.

Musikfreunden könnte "Volumouse" zugute kommen. Der Nutzer legt fest, welche Aktion durch das Betätigen des Mausrads ausgelöst werden soll. Zum Beispiel können Tastenkombinationen mit dem Mausrad dienen, um lauter oder leiser zu schalten. Außerdem ist es möglich zu bestimmen, dass das Mausrad immer als Regler dienen soll, wenn der Mediaplayer aktiv ist. Auf der Downloadwebsite ganz unten stehen deutsche Sprachdateien bereit.

Wer sich besonders für längere Online-Dokumente sanfteres, langsamers Scrollen wünscht, sollte die Firefox-Erweiterung "SmoothWheel" ausprobieren. Der Nutzer legt selbst fest, wie weit nach unten gescrollt werden soll und bestimmt Tasten, um die Bewegung zu beschleunigen oder zu verlangsamen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)
Kreuzworträtsel (Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)



Kostenlose Spiele