Aufruhr in GB

Tweet über Affäre: Fußballer verklagt Twitter und Nutzer

Web
23.05.2011 11:58
Ein offiziell nicht genannter britischer Fußballer verklagt Twitter und einen Nutzer, weil dieser per Kurznachricht behauptet hatte, Manchester-United-Spieler Ryan Giggs (Bild) habe eine Affäre gehabt. Medien vermuten Giggs selbst hinter der Klage. Sollte diese Erfolg haben, könnten Tausende Nutzer, die die Meldung weiterverbreitet haben, ins Visier geraten.

Ein unbekannter Twitterer, der sich Billy Jones nennt und unter dem Twitter-Profil InjunctionSuper firmiert, beschäftigt seit einigen Wochen Großbritannien. Er hat über den Kurznachrichtendienst Gerüchte verbreitet, allerdings ohne Beweise vorzulegen.

Damit trifft "Billy Jones" offenbar einen Nerv - zumindest bei jenem anonymen Fußballer, der Klage eingebracht hat. Der Tweet "Fußballer Ryan Giggs hatte eine außereheliche Affäre mit Big-Brother-Star Imogen Thomas, die sieben Monate gedauert hat" soll Anlass für den Gang vor Gericht sein.

Twitter und unbekannte Nutzer verklagt
In Großbritannien wird Medien per Gerichtsbeschluss, "Super Injunction" genannt, immer wieder verboten, persönliche Details aus dem Leben Prominenter zu verbreiten. Ein ebensolcher Beschluss hatte für die angebliche Affäre auch bestanden - daher verklage der Fußballer unter den Initialen CTB "Twitter und unbekannte Personen", heißt es. Der Kurznachrichtendienst soll damit auch gezwungen werden, Informationen über den Nutzer herauszugeben. Möglicherweise könnten außerdem jene User ins Visier des Gerichts geraten, die die Nachricht per Retweet weiterverbreitet haben.

Klage dürfte im Sande verlaufen
Allzu große Hoffnungen sollte der Kläger jedoch nicht in seine Aktion setzen, so ein britischer Medienrechtler gegenüber dem "Guardian": Die Klage habe aller Voraussicht nach keine Chance, da das Internet und Twitter im Besonderen schwer zu kontrollieren seien. Der vermutlich einzige Effekt sei, dass der Fußballer seinen Ruf weiter schädige. Diese Vorhersage hat sich bereits bewahrheitet, britische Twitter-Nutzer verbreiten die Nachricht von der Klage und der angeblichen Affäre in witzigen Nachrichten ungehindert weiter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele