Bewertungsportal

Deutsche Patienten dürfen Ärzte künftig online benoten

Web
03.05.2011 15:04
Rund 30 Millionen gesetzlich Krankenversicherte in Deutschland können künftig ihren Arzt im Internet beurteilen. Die Allgemeinen Ortskrankenkassen (AOK) und die Krankenkasse Barmer GEK stellten dazu am Dienstag in Berlin ein neues Online-Portal vor. Dort können Patienten nach einer Behandlung etwa angeben, ob der Arzt sie in Entscheidungen einbezieht, ob ihre Intimsphäre gewahrt wird, ob sie angemessen schnell einen Termin bekommen haben und ob sie den Arzt an Freunde weiterempfehlen würden.

In der Online-Arztsuche werden die Ergebnisse zusammengeführt und zu jedem Haus- oder Facharzt dargestellt. Ziel sei, dass jeder Nutzer nach ihm wichtigen Kriterien nach einem Mediziner suchen könne, sagte der Vizechef des AOK-Bundesverbands, Jürgen Graalmann. Bei einer Pilotphase in Berlin, Hamburg und Thüringen seien rund 45.000 Fragebögen ausgefüllt worden.

Der Vizechef der Barmer GEK, Rolf-Ulrich Schlenker, betonte, die Versicherten müssten sich vor der Teilnahme registrieren, wodurch der Arzt vor Manipulationen geschützt sei. Die Anonymität des Nutzers bleibe aber gewahrt. Der Fragebogen sei leicht und schnell auszufüllen, Schmähkritik sei verboten. Die Ärzte könnten zudem per Kommentar reagieren.

In dem Portal sind nach Angaben der Initiatoren alle niedergelassenen Mediziner verzeichnet. Die Ergebnisse pro Arzt würden aber erst veröffentlicht, wenn mindestens zehn Beurteilungen vorlägen. Die ersten Auswertungen aus den drei Pilotregionen zeigten eine insgesamt hohe Zufriedenheit der Patienten. So würden knapp 76 Prozent ihren Arzt "bestimmt" weiterempfehlen.

Die Bundesärztekammer mahnte faire Spielregel an. "In Ärztebewertungsportalen werden Informationen von Patienten bereitgestellt, die im Einzelfall sinnvoll sein können", sagte Vizepräsident Frank-Ulrich Montgomery der Zeitung "Die Welt" vom Mittwoch. Das Grundproblem sei aber, dass anonyme Bewertungen nicht nachprüfbar seien.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele