Mit Doskozil auf Linie

BP-Wahl: Auch Alt-LH Niessl für SPÖ-Kandidaten

Burgenland
13.01.2022 19:55

Burgenlands Alt-Landeshauptmann Hans Niessl unterstützt die Forderung seines Nachfolgers, Landesparteichef Hans Peter Doskozil, wonach die SPÖ bei der Bundespräsidentenwahl einen eigenen Kandidaten ins Rennen schicken sollte. Auf die Frage, ob er sich das selbst vorstellen könnte, erklärte Niessl am Donnerstag in der ORF-Sendung „Burgenland Heute“, dass dies nicht der Zeitpunkt sei, um über Namen zu sprechen.

Dass die SPÖ als stärkste Oppositionspartei bei der Bundespräsidentenwahl den Kandidaten der Bundesregierung unterstützen könnte, wäre „nicht der richtige Weg“, erklärte Niessl und bekräftigte damit die Forderung Doskozils nach einer eigenen Kandidatur der Roten.

Verständnis für Doskozils Nicht-Teilnahme bei Neujahrsklausur
Der frühere Landesparteivorsitzende zeigte außerdem Verständnis für Doskozils Nicht-Teilnahme an der SPÖ-Neujahrsklausur Anfang Jänner in Krems. Doskozil sei kein Präsidiumsmitglied mehr, er sehe daher „keinen zwingenden Grund“ für eine Teilnahme. „Er wird seine Gründe gehabt haben“, meinte Niessl. Bundesparteichefin Pamela Rendi-Wagner bezeichnete das Verhalten Doskozils hingegen als „nicht nützlich“.

SPÖ Burgenland wettert gegen Bundesparteichefin
Zwischen der SPÖ Burgenland und der SPÖ-Bundespartei rumort es derzeit gewaltig. Burgenlands Landesgeschäftsführer Roland Fürst spricht mittlerweile sogar von „extrem verärgerten“ Parteimitgliedern, die „die Bundesparteivorsitzende nicht mehr unterstützen“ wollten. Am MIttwoch versuchte Doskozil, die Wogen wieder etwas zu glätten. Er spreche sich dezidiert gegen eine Abspaltung von der Bundespartei und für ein geschlossenes Auftreten aus, erklärte er.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
10° / 18°
stark bewölkt
9° / 16°
stark bewölkt
9° / 17°
stark bewölkt
10° / 18°
bedeckt
8° / 17°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele