Nach Parteiquerelen

Doskozil schließt eine Abspaltung von SPÖ aus

Burgenland
12.01.2022 17:07

Nachdem die SPÖ in den vergangenen Tagen vermehrt mit innerparteilichen Unstimmigkeiten zu kämpfen hatte, hat Burgenlands Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) am Mittwoch versucht, die Wogen wieder etwas zu glätten. Er spreche sich dezidiert gegen eine Abspaltung von der Bundespartei und für ein geschlossenes Auftreten aus, erklärte er.

Der erneut offen ausgetragene Konflikt zwischen Doskozil und der Bundespartei führte zuletzt medial zu Spekulationen, dass sich die burgenländische Fraktion abspalten könnte. Gegenüber dem ORF Burgenland erklärte Doskozil nun, dass er dies ausschließe.

„Es gibt nur einen gemeinsamen Weg“
Bereits zuvor hatte Landesgeschäftsführer Roland Fürst den Unmut einiger burgenländischen Parteimitglieder über die Linie der Bundespartei zum Ausdruck gebracht - er dementierte aber etwaige Abspaltungspläne. Am Mittwoch betonte Doskozil nun selbst, gegen ein solches Modell nach Vorbild der deutschen CDU/CSU zu sein und meinte: „Das ist nicht nur meine Position, sondern es gibt eine klare Position der burgenländischen Sozialdemokratie und die lautet, dass es nur einen gemeinsamen Weg mit der Sozialdemokratie in Österreich gibt.“

An diesem Standpunkt orientiere sich die burgenländische Sozialdemokratie und habe sich auch jeder Spitzenfunktionär im Burgenland zu orientieren, so Doskozil.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 16°
heiter
0° / 16°
stark bewölkt
1° / 16°
heiter
2° / 16°
heiter
0° / 16°
wolkig



Kostenlose Spiele