03.01.2022 06:00 |

Generationen-Umfrage

Junge und Alte fordern: „Vorurteile beseitigen“

Der jüngeren Generation fehlt oft das Verständnis für die ältere und umgekehrt. Aber was wünschen sie sich jeweils voneinander?

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Die Jungen sind rücksichtslos und haben keinen Respekt vor älteren Leuten, die Alten verweigern Neues - Klischees wie diese sind weit verbreitet und sind Grund für einen vielfach wahrgenommenen Generationenkonflikt. Durch Corona sind die Risse nochmals tiefer geworden. Aber sind die Gräben unüberwindbar? Wir haben parallel junge und ältere Menschen befragt, was sie sich von der jeweils andere Generation wünschen.

Akzeptanz von neuer Weltanschauung
Für die Jungen steht das Corona-Thema im Vordergrund. Sie fordern auch von den älteren Menschen sich impfen zu lassen, damit sie endlich ihre Jugend zurückbekommen. „Zur Zeit verpassen wir alle Erlebnisse, welche nicht nachgeholt werden können“, sagt Christoph (17). Die sogenannte „Gen Z“ wünscht sich aber auch Akzeptanz von den Älteren für neue Weltanschauungen. „Vorurteile sollen beseitigt werden“, sagt Alexander (18). Aber auch die Vorbildwirkung wird betont, genauso wie gegenseitiges Lernen. Auch das Thema Nachhaltigkeit rückt in den Vordergrund. Die Jungen fordern die Älteren auf, bewusster zu leben, um den zukünftigen Generationen, dieselbe Lebensqualität zu garantieren.

Respekt, Mut und Miteinander
Auf der Wunschliste der älteren Generation hingegen stehen Werte, wie Respekt, Miteinander und Mut. Auch eine aktive Jugend wünschen sich viele. Dass die jungen Menschen wieder Mut beweisen und eine starke eigene Meinung haben. „Die jüngere Generation ist unbekümmert aufgewachsen, Corona stellt sie vor neue Herausforderungen, die sie zu bewältigen haben, aber sie werden daran wachsen“, meint Gertrude (69).

Und zuletzt wird noch der Wunsch geäußert, dass es zu einer Durchmischung kommt. Junge und alte Menschen müssen wieder mehr aufeinander zugehen.

Was sich die junge Generation von der alten wünscht:

Zitat Icon

Die ältere Generation sollte auf die jüngere Rücksicht nehmen und umgekehrt. Unabhängig vom Alter sollte jeder seinen Beitrag leisten, damit ein gutes Zusammenleben möglich ist.

Christoph Siffert

Zitat Icon

Ich wünsche mir von der älteren Generation, dass sie gute Vorbilder für uns sind , aber auch, dass sie versuchen von uns zu lernen und unsere moderne Sichtweisen zu akzeptieren.

Lisa Frauneder

Zitat Icon

Ich wünsche mir von den Älteren, dass sie mit Klischees aufräumen und die Jugend ihren Weg gehen lassen. Jede Altersgruppe hat eine eigene Weltanschauung und diese sollten sie auch unterstützen.

Alexander F.

Zitat Icon

Ich wünsche mir, dass alle impfen und regelmäßig testen gehen und ihre Maske tragen, sodass wir bald wieder normal leben können und wir jungen unsere Jugend ohne weitere Lockdowns ausleben können!

Sophie Plass

Zitat Icon

Ich wünsche mir, dass mehr Altenpfleger eingesetzt werden, damit auch ältere Menschen jemanden zum Reden haben und weniger einsam sind. Aber auch uns sollen sie zuhören, was wir zu sagen haben.

Paul P.

Zitat Icon

Auch die ältere Generation soll mehr auf Nachhaltigkeit achten, sodass spätere Generationen mit den gleichen Verhältnissen aufwachsen können, wie sie es durften.

Adrian Sagmeister

Was sich die alte Generation von der jungen wünscht:

Zitat Icon

Ich wünsche mir wieder mehr Miteinander, Respekt und Hilfsbereitschaft. In den Öffis sehe ich täglich, dass die Jungen lieber in ihr Smartphone schauen anstatt älteren Personen Platz zu machen.

Gerda Müller

Zitat Icon

Ich wünsche mir, dass die jungen Leute ehrlich und offen sind und sich bemühen auch die Älteren zu verstehen. Auch wünsche ich ihnen mehr Mut, ihre Meinung zu vertreten und dieser Nachdruck zu verleihen.

Franz Karl

Zitat Icon

Ich wünsche mir mehr Toleranz gegenüber dem Alter. Bei den Jugendlichen gibt es große Unterschiede. Während die einen wissen, was sie wollen, rebellieren die anderen auf der Straße.

Otto Zimmemann

Zitat Icon

Ich wünsche, dass die jungen Menschen mehr Selbstverantwortung übernehmen. Es ist keine einfache Zeit, aber ich bin mir sicher, dass sie gestärkt aus der Pandemie gehen werden.

Gertrude Brinek

Zitat Icon

Ich wünsche mir eine aktive Jugend, die Verantwortung übernimmt und nicht immer nur Ansprüche an die ältere Generation stellt. Nur miteinander können wir eine starke Gesellschaft bilden.

Erich Wendl

Zitat Icon

Ich wünsche mir, dass es zu einer Durchmischung kommt und mehr Kontakt zwischen jungen und alten Menschen entsteht. Wir können beide voneinander lernen und profitieren.

Christine Rasinger

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 19. Jänner 2022
Wetter Symbol
(Bild: Krone KREATIV)