130 Jahre unberührt

Zeitkapsel unter US-Statue wurde geöffnet

Wissenschaft
29.12.2021 07:25

US-Experten haben das Geheimnis der zweiten im Sockel einer Statue des Südstaaten-Generals Robert E. Lee gefundenen Zeitkapsel gelüftet. Die mehr als 130 Jahre alte Kupferkiste wurde am Dienstag in Richmond von Konservatoren der Behörden des US-Bundesstaates Virginia vor laufenden Kameras geöffnet. Sie enthielt unter anderem Munition aus dem Bürgerkrieg, Banknoten und Münzen, Knöpfe und eine in schwarzes Leder gebundene Bibel.

Außerdem wurden eine kleine Konföderierten-Flagge, ein aus Holz geschnitztes Freimaurersymbol und eine anno 1884 erschienene Ausgabe des Buches „Detailed Minutiae of Soldier Life in the Army of Northern Virginia“ von Carlton McCarthy entdeckt.

Kein Bild des ermordeten Präsidenten Abraham Lincoln in Kiste
Die Zeitkapsel enthielt jedoch nicht wie in einem zeitgenössischen Zeitungsartikel beschrieben ein seltenes Bild des ermordeten Präsidenten Abraham Lincoln in seinem Sarg von 1865. Stattdessen stießen die Experten auf einen Stich aus der „Harper‘s Weekly“, der eine weinende Frau neben Lincolns Sarg zeigt.

Der Inhalt war trotz eines kleinen Wasserschadens relativ gut erhalten. „Er ist in besserem Zustand, als wir erwartet hatten“, sagte die Konservatorin Kate Ridgway. „Wir dachten, es wäre eine einzige Suppe. Aber es ist keine Suppe, das ist großartig.“

Die Kupferkiste war am Montag entdeckt worden. Wenige Tage zuvor war bereits eine erste Zeitkapsel im Sockel der abgebauten Statue des Konföderierten-Generals in der Stadt Richmond gefunden worden.

Statue nach Anti-Rassismus-Protesten abgebaut
Die Reiterstatue war 1890 zu Ehren des Konföderierten-Generals Robert E. Lee in der ehemaligen Hauptstadt der Südstaaten in Richmond errichtet worden. Im September wurde sie nach Anti-Rassismus-Protesten entfernt. Während des Bürgerkriegs in den 1860er-Jahren spaltete sich der konföderierte Süden von den USA ab und kämpfte für die Aufrechterhaltung der Sklaverei, die damals im Rest des Landes abgeschafft war.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele