Schatz ist zu jung

Zeitkapsel in Statue in den USA gibt Rätsel auf

Ausland
23.12.2021 11:21

Forscher in den USA haben eine Zeitkapsel im Sockel einer abgebauten Statue entdeckt - doch der Inhalt, der vor 130 Jahren dort versteckt worden sein soll, gibt Rätsel auf. So wurde auch ein Buch in der kleinen Schachtel gefunden, das erst Jahre nach dem Verstecken der Zeitkapsel veröffentlicht worden war.

Bereits vor Monaten wurde die Reiterstatue, die 1890 zu Ehren des Konföderierten-Generals Robert E. Lee in Richmond aufgestellt wurde, entfernt. Nach einem brutalen Polizeieinsatz und dem Tod des Afroamerikaners George Floyd im Jahr 2020 hatte es Proteste gegen das Bauwerk gegeben. Grund war die Rolle der Konföderierten bei der Sklaverei. Bei dieser Gelegenheit wurde beim Abbau nach einer Zeitkapsel gesucht, die seit mehr als einem Jahrhundert im Sockel im Verborgenen lag.

Schachtel war so groß wie Schuhkarton
Ein Zeitungsartikel von 1887 gab einen Hinweis, was die Historiker erwarten würde. Der Schatz sollte unter anderem Relikte aus dem Bürgerkrieg wie Knöpfe und Kugeln, konföderierte Währung, Landkarten, eine Bibel und ein Bild des ermordeten Präsidenten Abraham Lincoln in seinem Sarg umfassen. Doch in dem Behälter in der Größe eines Schuhkartons sollte sich schließlich nichts davon befinden. Die Forscher fanden stattdessen Bücher, ein Foto und eine Münze.

Buch wurde nach Verstecken der Zeitkapsel veröffentlicht
Eines der von Feuchtigkeit stark in Mitleidenschaft gezogenen Bücher ist ein Leitfaden für Astronomen und Seefahrer aus dem Jahr 1875. Das andere hat den Titel „The Huguenot Lovers: A Tale of the Old Dominion“. Es wurde allerdings erst 1899 publiziert - zwei Jahre, nachdem die Zeitkapsel dem Zeitungsbericht zufolge versteckt worden war. Bei dem Autor handelt es sich um C.P.E. Burgwyn, der ein beratender Ingenieur der Lee Monument Association gewesen sein soll. Woher die Münze stammt, ist noch unklar.

Republikaner waren für Erhalt der Statue
Robert E. Lee hatte eine wichtige Rolle im amerikanischen Bürgerkrieg. Er führte die Konföderierten im Kampf gegen die Nordstaaten an. Die Südstaaten wollten die Sklaverei aufrechterhalten. Der General wird unter Rechten in den USA als Held verehrt. Auch die Republikaner sprachen sich während der Proteste im Jahr 2020 gegen die Statue für deren Erhalt aus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele