Diesmal die Richtige?

Historiker finden zweite Zeitkapsel unter Statue

Wissenschaft
28.12.2021 09:35

In der Statue des Südstaaten-Generals Robert E. Lee ist eine weitere Zeitkapsel gefunden worden. Historiker hoffen, dass es sich dabei um jene handelt, nach der sie fieberhaft gesucht haben. Bei einer zuvor in dem Sockel entdeckte Kiste hatte es sich nämlich nicht um den erhofften Schatz gehandelt, der auch in einem Zeitungsartikel erwähnt worden war. Die Forscher hoffen unter anderem ein Bild des ermordeten Präsidenten Abraham Lincoln in dem neuen Fund zu entdecken. Wer die andere, zuerst gefundene Kiste in dem Sockel versteckt hatte, darüber gibt es bereits Vermutungen.

In einem Zeitungsartikel aus dem Jahr 1887 wurde genau beschrieben, was sich in der vor 130 Jahren eingemauerten Zeitkapsel befinden soll: Münzen, Bücher, Knöpfe, Munition aus dem Bürgerkrieg, eine Bibel und ein Bild des ermordeten Präsidenten Abraham Lincoln in seinem Sarg. Doch als vergangene Woche eine Kiste in der Größe eines Schuhkartons gefunden wurde, die keines dieser Relikte enthielt, war die Verwirrung groß. Ein darin gefundenes Buch war erst einige Jahre später nach dem Verstecken der Kapsel veröffentlicht worden.

Historiker rechnen mit Wasserschaden
Doch nun könnten die Historiker auf die richtige Zeitkapsel gestoßen sein. Wie der erste Fund könnte Feuchtigkeit den Schatz aus der Vergangenheit in Mitleidenschaft gezogen haben. Die Kupferkiste sei „in einem sehr nassen Bereich unter dem Niveau“ entdeckt worden, erklärte Abteilungsleiterin Julie Langan vom Virginia Department of Historic Resources. Es sei „zu früh, um zu wissen, ob Wasser in die Kiste eingedrungen ist“.

Obwohl der Inhalt noch nicht untersucht wurde, ist die Freude groß: „Sie haben sie gefunden! Dies ist wahrscheinlich die Zeitkapsel, nach der alle gesucht haben. Restauratoren untersuchen sie - bleiben Sie dran für die nächsten Schritte! (Wird heute nicht geöffnet)“, twitterte Gouverneur Ralph Northam. Am Dienstag um 13 Uhr soll dies erst geschehen. Röntgenaufnahmen geben allerdings schon einen ersten Einblick.

Erste Zeitkapsel hatten vermutlich Arbeiter versteckt
„Als Nächstes werden wir versuchen festzustellen, wie die Schachtel versiegelt ist und ob das Siegel verletzt wurde“, erklärte Northam. Das Bombenkommando musste zuerst sicherstellen, dass die Kiste ungefährlich zu öffnen ist. „Die letzte Woche wiedergefundene war eine Überrauschung und wurde wahrscheinlich von Männern hinterlassen, die am Bau beteiligt waren“, vermutete Langan.

Statue nach Protesten abgebaut
Im September wurde begonnen, die zwölf Meter hohe und zwölf Tonnen schwere Statue abzubauen. Durch die Black-Lives-Matter-Bewegung nach dem durch Polizeigewalt herbeigeführten Tod des Afroamerikaners George Floyd gab es Proteste gegen das Bauwerk. Robert E. Lee hatte die Konföderierten im Kampf gegen die Nordstaaten angeführt. Die Südstaaten wollten die Sklaverei aufrechterhalten. Der General wird unter Rechten in den USA als Held verehrt. Auch die Republikaner sprachen sich während der Proteste im Jahr 2020 gegen die Statue für deren Erhalt aus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele