Werke stehen still

Krise in Japan macht Mobilfunk-Branche zu schaffen

Elektronik
18.04.2011 10:14
Die Folgen der Katastrophe in Japan werfen einen Schatten auf die Mobilfunk-Branche: Lieferengpässe und Transportprobleme bereiten den Anbietern Probleme. Aufschlüsse über die Größe des Ausmaßes erhoffen sich Anleger bei der bevorstehenden Veröffentlichung von Quartalsberichten. Nokia, der Blackberry-Hersteller Research in Motion und Sony Ericsson mussten Werke schließen und bekamen unlängst Lieferengpässe zu spüren.

Allerdings sind in der 214 Milliarden Dollar (148 Milliarden Euro) schweren Mobilfunk-Branche Lieferzeiten von vier bis fünf Wochen Normalität: Experten rechnen daher damit, dass die Japan-Krise erst im dritten Quartal richtig zu Buche schlägt. "Das wahre Ausmaß bleibt zunächst unklar. Es hängt davon ab, wie schnell die Bänder bei den noch geschlossenen Werken wieder hochgefahren werden", sagte Gartner-Analystin Carolina Milanesi. Vor allem bei Chemikalien, die für die Produktion von Handy-Batterien benötigt werden, könnte es eng werden.

Apple dürfte Marktanteil ausbauen
Am Dienstag wird Sony Ericsson als erster Handyhersteller Einblick ins Quartalsgeschäft geben. Einen Tag später folgt der iPhone-Hersteller Apple. Lediglich bei Apple rechnen Experten damit, dass der Konzern erneut seinen Marktanteil ausgebaut hat. Demnach haben die Amerikaner im abgelaufenen Quartal rund 15,8 Milliarden iPhones verkauft - ein Plus von 81 Prozent auf Jahressicht. Bei Nokia, die am Donnerstag Zahlen veröffentlichen, wird dies wohl anders aussehen. Samsung folgt am 27. April und die Ergebnisse des weltweit drittgrößten Handykonzerns LG Electronics kommen am 28. April. LG wird wohl das dritte Quartal in Folge einen Verlust ausweisen.

Sony Ericsson warnte vor schwachem Quartal
Sony Ericsson warnte bereits im Jänner vor einem schwachen ersten Quartal. Den mageren Ausblick begründete das Joint Venture mit einem veralteten Produktportfolio. Analysten sind der Meinung, dass der Konzern seine Handypreise senken muss. Zudem müsse das Unternehmen schnellstmöglich neue Modelle auf den Markt bringen. Branchenprimus Nokia erklärte bereits, dass einige Handys wegen der Japan-Krise knapp werden könnten. Auswirkungen auf die Bilanzen werde dies nicht haben, teilten die Finnen zugleich mit.

Handymarkt insgesamt gewachsen
Experten sind zuversichtlich, dass die Handyverkäufe weltweit von Jänner bis März zugelegt haben. Sie rechnen mit einem Zuwachs um knapp elf Prozent.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele