Zahnlos, mit Schnabel

Brasilien: Forscher entdecken neue Dinosaurierart

Wissenschaft
19.11.2021 06:30

Eine völlig neue Dinosaurierart haben brasilianische Forscher entdeckt. Der kleine Dino, dem sie den Namen Berthasaura leopoldinae verpassten, war nur einen Meter lang, lebte vor 70 bis 80 Millionen Jahren und gehörte zur Gruppe der Theropoden, die in der Regel Fleisch- oder Allesfresser sind und Zähne haben. Die neue Art „hatte jedoch einen Schnabel und keine Zähne“, erklärte das Nationalmuseum am Donnerstag.

Da der kleine Saurier keine Zähne aufweise, stelle sich die Frage, wovon er sich ernährt habe, erklärte der an der Forschung beteiligte Paläontologe Geovane Alves Souza. „Das bedeutet aber nicht unbedingt, dass er kein Fleisch gefressen hat“. Viele Vögel etwa nutzten dafür ihre Schnäbel. „Höchstwahrscheinlich war er ein Allesfresser, der in einer unwirtlichen Umgebung lebte.“

Das versteinerte Skelett wurde zwischen 2011 und 2014 bei Ausgrabungen entlang einer Landstraße im südlichen Bundesstaat Paraná gefunden. Die Forscher bezeichneten ihre Entdeckung als „einen der vollständigsten Dinosaurier, die in Brasilien aus der Kreidezeit gefunden wurden.“ 

Die neue Dinosaurier-Art wurde nach Bertha Lutz benannt, einer 1976 verstorbenen angesehenen brasilianischen Wissenschaftlerin und Feministin, sowie nach der brasilianischen Kaiserin und Förderin der Naturwissenschaften aus dem 19. Jahrhundert, Maria Leopoldine.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele