01.10.2021 11:06 |

Vertrocknete Alge

Besonderes „Meteorpapier“ im Schilfgürtel des Sees

Nach nicht wirklich viel Niederschlag sind etliche Lacken ausgetrocknet, der Wasserstand im See ist niedrig. Das bewirkt ein interessantes Naturschauspiel. Im Schilfgürtel liegt nämlich etwas, das aussieht wie ein flauschiger Teppich. Dieses „Etwas“ lässt sich sogar anheben. War es ist? Sogenanntes „Meteorpapier“!

Meteorpapier ist typisch für grundwasserbeeinflusste Lacken. Eigentlich handelt es sich um vertrocknete Algen, genauer gesagt die Wattealge.

„Meteorpapier entsteht, wenn das Wasser schnell zurückgeht und die Alge noch vor Eintritt der Fäulnis austrocknet“, erklärt Arno Cimadom, der als Ornithologe viel im Schilfgürtel des Sees und an den Lacken unterwegs ist.

Jährliches Phänomen
Das Phänomen des Meteorpapiers gibt es jedes Jahr. Was es heuer aber doch besonders macht, ist die Dicke. Denn in den Lacken ist der Algenteppich meist dünner und oft - durch den Salzgehalt im Wasser - komplett weiß.

„Dann sieht es wirklich wie Papier aus“, so Cimadom. Heuer hat es laut ihm eher die Konsistenz von Filz. Der Grund dafür: Es gab mehr Algen als gewohnt.  Anfangen kann man mit diesem Teppich allerdings nichts. „Dieser zersetzt sich mit der Zeit wieder vollständig“, erklärt Michaela Kojnek-Kroiss vom Nationalpark Neusiedler See-Seewinkel.

Charlotte Barbara Titz
Charlotte Barbara Titz
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 17. Oktober 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
5° / 14°
wolkenlos
2° / 16°
wolkenlos
2° / 15°
wolkenlos
2° / 15°
wolkenlos
2° / 15°
heiter
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)