Vertrocknete Alge

Besonderes „Meteorpapier“ im Schilfgürtel des Sees

Burgenland
01.10.2021 11:06

Nach nicht wirklich viel Niederschlag sind etliche Lacken ausgetrocknet, der Wasserstand im See ist niedrig. Das bewirkt ein interessantes Naturschauspiel. Im Schilfgürtel liegt nämlich etwas, das aussieht wie ein flauschiger Teppich. Dieses „Etwas“ lässt sich sogar anheben. War es ist? Sogenanntes „Meteorpapier“!

Meteorpapier ist typisch für grundwasserbeeinflusste Lacken. Eigentlich handelt es sich um vertrocknete Algen, genauer gesagt die Wattealge.

„Meteorpapier entsteht, wenn das Wasser schnell zurückgeht und die Alge noch vor Eintritt der Fäulnis austrocknet“, erklärt Arno Cimadom, der als Ornithologe viel im Schilfgürtel des Sees und an den Lacken unterwegs ist.

Jährliches Phänomen
Das Phänomen des Meteorpapiers gibt es jedes Jahr. Was es heuer aber doch besonders macht, ist die Dicke. Denn in den Lacken ist der Algenteppich meist dünner und oft - durch den Salzgehalt im Wasser - komplett weiß.

„Dann sieht es wirklich wie Papier aus“, so Cimadom. Heuer hat es laut ihm eher die Konsistenz von Filz. Der Grund dafür: Es gab mehr Algen als gewohnt.  Anfangen kann man mit diesem Teppich allerdings nichts. „Dieser zersetzt sich mit der Zeit wieder vollständig“, erklärt Michaela Kojnek-Kroiss vom Nationalpark Neusiedler See-Seewinkel.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
10° / 18°
stark bewölkt
9° / 16°
stark bewölkt
9° / 17°
stark bewölkt
10° / 18°
bedeckt
8° / 17°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele