Bling-Bling-Hyundai

Genesis GV60: Edel-Ableger bringt 800-Volt-Stromer

Motor
20.08.2021 10:02

Nach Hyundai Ioniq 5 und Kia EV6 zeigt nun die dritte Marke aus dem Hyundai-Konzern ihr erstes Elektroauto auf Basis der neuen Plattform E-GMP. Doch soweit man es von den Fotos her beurteilen kann, ist das Design ausgerechnet bei der Edelmarke eher wenig stimmig. Aber Design ist bekanntlich Geschmackssache.

(Bild: kmm)

Der GV60 ist wie seine Modellbrüder ein mittelgroßer Crossover mit 800-Volt-System und einer Reichweite jenseits der 400 Kilometer. In Deutschland dürfte er im kommenden Jahr starten. Wann die Marke Genesis auf dem österreichischen Markt auftritt, steht noch nicht fest.

Optisch differenziert sich der GV60 von den Hyundai- und Kia-Varianten. Auffallend sind die zweigeteilten Scheinwerfer-Einheiten sowie die glatte Front, die das geflügelte Logo der Marke nachempfindet. Am rundlichen, coupéhaften Heck findet sich ein kleiner Spoiler, die Heckscheibe geht optisch in die C-Säule über. Im Cockpit fallen die rundlichen Formen von Zier- und Funktionselementen auf, ein Blickfänger soll der kuppelförmige, transparente Fahrstufen-Wahlschalter sein, der auch zur Ambiente-Beleuchtung dient.

Details zum Antrieb verrät Genesis noch nicht. Er dürfte sich jedoch an dem der Schwestermodelle orientieren, die mit Heck- oder Allradantrieb und Leistungswerten vorläufig bis 225 kW/305 PS zu haben sind. Kia hat für den EV6 bereits eine Version mit 585 PS angekündigt, auch bei Hyundai ist von einer sportlichen Variante mit dem Beinamen N die Rede.

Auch das 800-Volt-Batteriesystem wird übernommen; es ermöglicht hohe Ladeleistungen und entsprechend kurze Ladezeiten. Die Reichweiten pro Akkufüllung dürften bei mindestens 485 Kilometern liegen. Preise sind noch nicht bekannt, die Konzernschwestern starten bei rund 40.000 Euro.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele