Nichts geht mehr

Hacker legen Produktion bei Sattler-Gruppe lahm

Web
23.07.2021 08:22

Wegen einer Cyber-Attacke steht die Produktion des steirischen Textil-Spezialisten Sattler aus Gössendorf nahe Graz seit Samstag an allen Standorten still. Der Angriff verursache massive Störungen innerhalb der IT-Infrastruktur der gesamten Gruppe, hieß es am Donnerstag in einer Aussendung. Konkret handle es sich um einen externen Zugriff auf einzelne IT-Systeme. Derzeit sei weder eine Produktion möglich noch die Bearbeitung von Aufträgen oder die Abwicklung von Lieferungen.

Das Unternehmen sei auf ein solches Szenario vorbereitet gewesen, weshalb sofort eine Taskforce eingerichtet werden konnte. Interne und externe IT- und Forensik-Experten seien eingesetzt, um das Problem gründlich zu untersuchen und zu lösen.

Nach derzeitigem Kenntnisstand habe sich der Angriff ausschließlich gegen die Sattler-Gruppe gerichtet, sagte der Vorstandsvorsitzende Alexander Tessmar-Pfohl: „Aktuell gibt es keinerlei Hinweise darauf, dass Daten oder E-Mail-Systeme unserer Kunden oder Geschäftspartner kompromittiert worden sind.“

Eingeschränkter Betrieb ab kommender Woche
Es sei noch nicht abschätzbar, ab wann welche Services wieder zur Verfügung stehen. Tessmar-Pfohl geht davon aus, „dass im Laufe der kommenden Woche zumindest wieder ein eingeschränkter Betrieb aufgenommen werden kann“. Gesetzeskonform wurde der Vorfall fristgerecht an die Datenschutzbehörde gemeldet, darüber hinaus wurde der Staatsanwaltschaft eine Sachverhaltsdarstellung übermittelt.

Insgesamt beschäftigt der Konzern weltweit um die 650 Mitarbeiter, davon rund 430 in Österreich.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele