17 Migranten entdeckt

Anstieg bei Aufgriffen bereitet große Sorgen

Burgenland
14.07.2021 08:25
Für Aufsehen sorgen erneut große Gruppen von Migranten, die sich ihren Weg aus Ungarn über die Grenze ins Burgenland bahnen. 17 junge Männer waren bei den Feldern in Rechnitz im Bezirk Oberwart entdeckt worden. Sofort wurden Soldaten um Hilfe gerufen. Die FPÖ fordert die Bundesregierung nun auf zu handeln.

„Geschniegelt, gestriegelt, geschnäuzt und gekampelt“ – so werden die 17 jungen Männer beschrieben, die am Montagnachmittag in Rechnitz umherliefen. Der Landwirt, der sie als einer der Ersten gesehen hatte: „Alle waren picobello gekleidet.“ Sie haben nicht den Eindruck gemacht, Flüchtlinge in Not zu sein, wie Beobachter des Bundesheereinsatzes angaben.

Erst tags zuvor hatten, wie berichtet, die steigenden Aufgriffszahlen erneut Debatten ausgelöst. Vergangene Woche sind 343 Migranten registriert worden. Die meisten Grenzgänger, exakt 79, wurden Freitag entdeckt, 66 waren es am Dienstag zuvor, 62 am letzten Sonntag.

Maßnahmen gefordert
Um 49 Asylwerber hatten sich das Bundesheer und die Polizei am Montag dieser Woche zu kümmern. „Es ist höchste Zeit, dass die Bundesregierung auf diesen Ansturm an Migranten reagiert und sich darum kümmert“, fordert FPÖ-Klubobmann Johann Tschürtz.

Der Freiheitliche schlägt vor, sich ein Beispiel an Dänemark zu nehmen. Das Königreich tritt dafür ein, dass Asylanträge nur noch im Ausland gestellt und außerhalb Europas bearbeitet werden.

Zitat Icon

Wer Asyl in Österreich will, sollte den Antrag in unserer Botschaft im Ausland stellen. Der Asylgrund kann dann gleich dort überprüft werden.

Johann Tschürtz, FPÖ-Klubobmann

Selbst anerkannte Flüchtlinge sollen in Zeltlagern verbleiben. Kritik an dieser „Politik der Abschottung von Migranten“ kommt von der EU-Kommission. „Wenn jemand Asyl bei uns will, sollte er in den österreichischen Botschaften ansuchen. Das würde mithelfen, die unnötige Bürokratie und Mehrarbeit aufgrund des Migrantenzustroms zu verringern“, betont Tschürtz.

Christian Schulter
Christian Schulter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 10°
Regen
5° / 9°
starker Regen
4° / 10°
Regen
6° / 10°
Regen



Kostenlose Spiele