Allein im Burgenland

Schlepper verhaftet: 343 Aufgriffe in einer Woche

Burgenland
13.07.2021 08:49
Einen enormen Anstieg bei den Aufgriffen von Migranten verzeichnet das Burgenland. 50 pro Tag waren es vergangene Woche im Durchschnitt. Das Bundesheer und die Exekutive sehen sich mit immer mehr Arbeit konfrontiert. Landespolizeidirektor Martin Huber erklärt im „Krone“-Gespräch die gesetzten Maßnahmen.

Exakt 343 Migranten waren vorige Woche im Burgenland entdeckt worden – eine neue Höchstmarke 2021. „Die steigenden Aufgriffszahlen stellen natürlich eine Herausforderung an die tägliche Polizeiarbeit dar“, sagt Huber.

Spezielle Gruppen in Bezirken
Auf aktuelle Entwicklungen ist mit Maßnahmen längst reagiert worden. „Unsere speziellen Gruppen, die in den Bezirken eingerichtet wurden, gehen gezielt gegen Schlepper vor. Auch ist die Zusammenarbeit vor allem mit den ungarischen Behörden jetzt noch intensiver“, so der Landespolizeidirektor: „Abgesehen von gut organisierten Schwerpunktaktionen, setzen wir verstärkt auf die technischen Ressourcen wie Drohnen und Nachtsichtgeräte.“

Zitat Icon

Die burgenländische Polizei steht nicht alleine da. Bei voller Auslastung der Dienststellen unterstützen sich die Bundesländer gegenseitig.

Landespolizeidirektor Martin Huber

Mehr Verhaftungen
Dass dieser Ressourceneinsatz von Erfolg gekrönt ist, zeigt die Zahl der verhafteten Schlepper: Allein in den ersten zwölf Tagen im Juli hat die Polizei fünf Täter gefasst. Im Mai wurden acht, im Juni vier Schlepper in Gewahrsam genommen.

Huber verweist besonders auf die tatkräftige Unterstützung durch andere Bundesländer: „Sobald burgenländische Dienststellen ausgelastet sind, werden die Migranten in die Steiermark, nach Niederösterreich, Kärnten oder Oberösterreich zur Aufarbeitung der Sachverhalte gebracht.“ Einen wichtigen Faktor bei der Bekämpfung der illegalen Migration hebt Huber hervor - unser Bundesheer.

Christian Schulter
Christian Schulter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
7° / 11°
stark bewölkt
5° / 13°
einzelne Regenschauer
6° / 11°
stark bewölkt
7° / 12°
einzelne Regenschauer
5° / 11°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele