Wer wird Stadtchef?

Kopf-an-Kopf-Rennen bei Stichwahl in Lienz

Kärnten
31.01.2011 13:03
In Lienz wird am Sonntag neuerlich der Bürgermeister gewählt. Nach der Aufhebung des Stichwahl-Ergebnisses vom März 2010 wegen telefonisch georderter Wahlkarten (wir berichteten) müssen der amtierende Ortschef Johannes Hibler (ÖVP) und seine Herausforderin, Elisabeth Blanik (SPÖ) ein weiteres Mal gegeneinander antreten. 10.009 Personen sind wahlberechtigt, ein Kopf-an-Kopf-Rennen wird erwartet.

Die SPÖ hatte den Wahlgang erfolgreich angefochten. Blanik lag bei der Stichwahl nur 14 Stimmen hinter Hibler. Das Höchstgericht hatte argumentiert, die Gemeinde habe sieben Prozent der Wahlkarten nach telefonischer Antragstellung ausgefertigt.

Zudem seien bei persönlicher Vorsprache Wahlkarten für Familienmitglieder ohne Vollmacht ausgehändigt worden. Eine Antragstellung von Wahlkarten über das Telefon sei nach den Bestimmungen des Tiroler Wahlrechts aber unzulässig, ebenso eine Übergabe einer Wahlkarte ohne entsprechende Vollmacht.

So wurde im Vorjahr gewählt
Bei der Bürgermeister-Stichwahl vom 28. März 2010 entfielen auf Hibler 50,1 Prozent oder 3.221 Stimmen. Blanik kam auf 49,9 Prozent oder 3.207 Stimmen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele