17.05.2021 07:42 |

Tag gegen Homophobie

Gewalt gegen LGBTI-Menschen nahm in Krise stark zu

Am Montag ist Internationaler Tag gegen Hass auf sexuelle Minderheiten. Doch die Lage von Schwulen, Lesben, Transgender-, inter- und bisexuellen Menschen hat sich Corona-bedingt verschlimmert. Dies umfasse etwa häusliche Gewalt, Hassrede im Netz und offline, sowie Verbrechen aus Hass, so EU-Außenbeauftragter Josep Borrell, der betont: „Jeder Mensch ist frei und gleich an Würde und Rechten geboren.“

„Die Covid-19-Pandemie hat zu noch mehr Gewalt und Diskriminierung gegen LGBTI-Personen geführt“, so Borrell über die aktuelle Situation. Dies umfasse häusliche Gewalt, Hassrede im Netz und offline, sowie Verbrechen aus Hass.

Diskriminierungen in 69 Ländern
Jeder Mensch sei frei und gleich geboren, die EU bekräftige ihr starkes Engagement, die Menschenrechte auch für LGBTI-Menschen zu verteidigen und zu fördern. Man sei besorgt darüber, dass in 69 Ländern Liebesbeziehungen zwischen Menschen des gleichen Geschlechts kriminalisiert würden und in elf Ländern sogar die Todesstrafe drohe.

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 15. Juni 2021
Wetter Symbol