NR-Sondersitzung im TV

FPÖ sauer: „ORF schaltete während Kickl-Rede ab“

Politik
09.04.2021 15:04

Die Übertragung des ORF der Sondersitzung im Nationalrat am Freitag stößt der FPÖ sauer auf. „Nicht nur, dass ORF2 nur eine Stunde Live-Übertragung eingeplant hat, bricht man am Küniglberg mitten in der Rede von FPÖ-Klubobmann Herbert Kickl die Übertragung ab. Ein Skandal der Sonderklasse“, wettert FPÖ-Mediensprecher Christian Hafenecker in einer Aussendung.

Detail am Rande: Während die Übertragung der Sondersitzung auf ORF2 nach einer Stunde zu Ende war, lief diese auf ORFIII in gewohnter Form weiter. Auch in der ORF-TV-Thek konnte man die Sondersitzung weiter live mitverfolgen. 

„ORF macht ÖVP die Mauer“
Der ORF mache in gewohnter Manier der ÖVP die Mauer. Das Abbrechen der Übertragung während der Kickl-Rede zeige einmal mehr, „dass dieser ORF längst seine Daseinsberechtigung als öffentlich-rechtliche Anstalt verloren hat“, so Hafenecker. 

Hafenecker: Wilde Attacken auch gegen ORF-General
Auch ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz bekam die Kritik der FPÖ zu spüren. „Offenbar hat Wrabetz noch immer nicht aufgegeben und strebt eine weitere Amtszeit an. Dafür ist ihm jedes Mittel recht, dafür macht er auch der korruptionsbelastenden ÖVP die Mauer, um der Bevölkerung nur ja nicht zu zeigen, wie der ÖVP-Finanzminister Blümel und der ÖVP-Kanzler Sebastian Kurz hinter den Kulissen tatsächlich agieren.“

Für Hafenecker sei es eine Schande, dass jährlich noch immer rund 650 Millionen Euro an Zwangsgebühren in diesen ORF gepumpt werden. „Daher gilt heute einmal mehr: Schluss mit den Zwangsgebühren, die GIS muss weg!‘“, betonte Hafenecker.

Alle FPÖ-Politiker verweigerten Maske im Parlament
Zu Beginn der Sitzung sorgte die FPÖ für einen Skandal im Parlament, Sämtliche blaue Mandatare verzichteten auf das Tragen der FFP2-Maske. Dies rief vor allem innerhalb der ÖVP scharfe Kritik hervor. Klubobmann August Wöginger forderte eine Änderung der Geschäftsordnung und für jeden Maskenverweigerer im Nationalrat eine 500-Euro-Strafe. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele