Fehlerhafter Akku

Haus abgebrannt: iPad-Nutzer verklagt Apple

Elektronik
30.03.2021 06:06

Apple droht juristisches Ungemach in den USA. Ein Kunde des kalifornischen Konzerns macht einen fehlerhaften Akku in seinem iPad für einen Hausbrand verantwortlich - und fordert daher nun Schadensersatz. Auch seine Versicherung will Geld sehen.

Wie „The Register“ unter Berufung auf die bei einem Bezirksgericht im US-Staat Pennsylvania eingereichte Klage berichtet, war das Haus von Michael Macaluso aus Milford am 2. März 2020 als „direkte Folge eines oder mehrerer Defekte und/oder Fehlfunktionen“ im Akku des iPads den Flammen zum Opfer gefallen. Der Brand verursachte demnach „umfangreiche Schäden an der Immobilie und persönlichem Eigentum“ sowie andere „Folge- und Nebenschäden, einschließlich Aufräum- und Reparaturkosten“.

Macaluso fordert daher 50.000 US-Dollar Schadenersatz von Apple, zuzüglich der Verfahrens- und etwaiger Folgekosten. Der US-Amerikaner wirft dem Hersteller vor, ein defektes Produkt verkauft und nicht ausreichend vor möglichen Gefahren gewarnt zu haben. Macaluso, so die Klageschrift, habe das Tablet in „vorgesehener, normaler, gewöhnlicher und beabsichtigter Weise betrieben und verwendet“. Das Gerät sei demnach weder modifiziert noch missbräuchlich verwendet worden. Zusätzliches Geld will zudem Macalusos Versicherung, Allstate Insurance: Sie zahlte mehr als 142.000 Dollar für die Renovierung des Hauses und fordert nun eine Rückerstattung der Kosten.

Eine ähnliche Klage gegen Apple wurde dem Bericht nach 2019 in New Jersey von Julia Ireland Meo eingereicht, deren Vater im Februar 2017 bei einem Wohnungsbrand ums Leben gekommen war, der angeblich durch einen fehlerhaften Akku des iPad ausgelöst wurde. Der Eigentümer des Apartmentkomplexes, in dem sich der Brand ereignete, reichte daraufhin über seine Versicherungsgesellschaft Greater New York Mutual eine zweite Klage gegen Apple ein, um seine Auszahlung zurückzuerhalten. Das Urteil ist noch ausständig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele