Nur milde Symptome

Venezuela: Oppositionschef Guaido hat Corona

Ausland
28.03.2021 10:22

Der venezolanische Oppositionschef Juan Guaido hat sich mit dem Coronavirus infiziert. „Ich möchte das Land verantwortungsvoll darüber informieren, dass ich nach vier Tagen Isolation aufgrund von Unwohlsein und trotz der getroffenen Vorsichtsmaßnahmen positiv auf Covid-19 getestet wurde“, schrieb der selbsternannte Interimspräsident am Samstagabend (Ortszeit) auf Twitter. Seine Symptome seien mild.

In Venezuela breitet sich derzeit die hochansteckende brasilianische Mutation rasant aus. In dem rund 30 Millionen Einwohner zählenden südamerikanischen Land wurden nach offiziellen Angaben bisher 154.165 Corona-Fälle registriert. 1532 Menschen starben demnach bisher an oder mit Covid-19.

Hohe Sterblichkeitsrate bei Ärzten
Die Zahlen werden jedoch von der Opposition infrage gestellt. Krankenhäuser und Kliniken sind laut Augenzeugenberichten überfüllt. Guaido zufolge hat das Land die höchste Sterblichkeitsrate unter Ärzten in der Region.

Venezuela startete im Februar eine Impfkampagne gegen Covid-19 mit dem russischen „Sputnik-V“-Impfstoff und chinesischen Sinopharm-Vakzinen. Außerdem sollte es 60.000 Dosen kubanischer Impfstoffe erhalten.

Guaido liefert sich seit Anfang 2019 einen erbitterten Machtkampf mit dem linksgerichteten Präsidenten Nicolas Maduro. Der Oppositionsführer wird von rund 60 Staaten offiziell anerkannt, darunter auch Österreich.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele