05.02.2021 06:03 |

Stadtrat schmiss hin

Nach Rückzug: Partei-Clinch in Güssing

Der Haussegen zwischen der regierenden SPÖ und der oppositionellen ÖVP in Güssing hängt schon länger schief. Jetzt kracht es abermals. Nachdem ein ÖVP-Stadtrat das Handtuch geschmissen hat, hagelt es offene Briefe und auch Kritik.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Auslöser ist, dass Johannes Hofbauer nun sein Gemeinderatsmandat zurückgelegt hat. In einem offenen Brief berichtet er davon, von der Stadtspitze nicht eingebunden worden zu sein. „In dreieinhalb Jahren als Stadtrat wurde ich zu keiner einzigen Arbeitssitzung und zu genau drei Besprechungen eingeladen“, schreibt Hofbauer. Auch ÖVP-Vizebürgermeister Alois Mondschein bestätigt das Bild: Man habe tatsächlich keine Agenden. „Wir werden nicht eingebunden, es gibt keine Aufgabenverteilung“, so Mondschein. Mitunter frage er sich, wofür er das Vizebürgermeister-Gehalt bekomme, meint er überspitzt.

SPÖ-Stadtchef Vinzenz Knor weist die Vorwürfe zurück. Er verstehe nicht, warum man seiner Partei nun die Schuld für den Rückzug von Hofbauer gebe. Zumal es nicht der erste Rücktritt in den ÖVP-Reihen sei. Auch den offenen Brief - auf den die Roten mit einem eigenem offenen Brief geantwortet haben - sieht er kritisch. Offenbar werde nun auf diese Weise versucht, negative Stimmung gegen die SPÖ zu erzeugen.

Ch. Miehl, Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 28. September 2022
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
6° / 16°
stark bewölkt
9° / 17°
stark bewölkt
5° / 16°
stark bewölkt
7° / 17°
stark bewölkt
7° / 16°
stark bewölkt