Ernährung

So liegt der Festtagsbraten nicht schwer im Magen

Gesund
24.12.2020 05:00

In Corona-Zeiten und den damit verbundenen Beschränkungen haben wir es mehr als verdient, uns zu Weihnachten wenigstens kulinarisch zu verwöhnen. Damit der Genuss aber nicht zu Verdauungsbeschwerden sowie zusätzlichen Kilos um Hüften und Bauch führt, gibt eine Diätologin Tipps für die Festtage.

„Die Hälfte des Tellers sollte mit Gemüse und Salat belegt sein, ein Viertel mit Sättigungsbeilage (Erdäpfel, Reis, Nudeln) und ein Viertel mit Fleisch oder Fisch. Weihnachtsbäckereien bieten sich gut als süßer Abschluss an und sollten weniger zwischendurch genascht werden. Und wenn es doch einmal zu viel gewesen ist, stellt ein Verdauungsspaziergang die bessere Alternative zum Verdauungsschnaps dar“, erklärt Diätologin Daniela Luger.

Was die Häufigkeit der Mahlzeiten betrifft, empfiehlt die Expertin, nur dreimal pro Tag zu essen. Zwischen den Mahlzeiten sollte mindestens vier Stunden Pause eingelegt werden. Dadurch wird nämlich eine übermäßige Aufnahme von Kalorien verhindert. Das Abendessen zwei bis drei Stunden vor dem Schlafengehen einnehmen, die Nüchternphase über Nacht beträgt idealerweise zwölf Stunden. Luger: „Wir neigen dazu, den Festtagsbraten zu den Feiertagen für eine Gewichtszunahme verantwortlich zu machen. Aber belügen wir uns nicht selbst - ist es nicht sinnvoller, sich die Frage zu stellen, was zwischen Neujahr und Weihnachten auf den Tisch kommt als umgekehrt?“

Karin Rohrer-Schausberger, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele