Kritik an Kanzlerrede

Opposition teilt aus: „Flop, Getöse, Schlagworte“

Politik
28.08.2020 15:07

Nach der Rede des Bundeskanzlers zur Lage der Nation hat die Opposition mit heftiger Kritik an Sebastian Kurz (ÖVP) nicht lange auf sich warten lassen. Die FPÖ sprach von einem „reinen Flop“, die SPÖ kritisierte den „türkisen Ego-Trip“ und bezeichnete den Auftritt als „PR-Getöse“. Die NEOS vermissten in der Rede Substanz, fanden dafür aber „viele Schlagworte“.

Für FPÖ-Chef Norbert Hofer war die Erklärung des Bundeskanzlers nichts als „eine Aneinanderreihung inhaltsloser Floskeln.“ Zugleich holte er per Aussendung zum Rundumschlag gegen die gesamte Regierungsmannschaft aus: „Diese Regierung hat alles, was unsere Eltern und Großeltern nach dem Krieg aufgebaut haben, in wenigen Monaten ruiniert.“

Blaue „Vermisstenanzeige“ für Vizekanzler Kogler
Bei der Gelegenheit kritisierte er auch Vizekanzler Werner Kogler (Grüne), für den die FPÖ bereits die „Einbringung einer Vermisstenanzeige“ überlege.

Video: Kurz sieht „Licht am Ende des Tunnels“

SPÖ: „Ego-Trip“ des Kanzlers
Die SPÖ hatte Kanzler Kurz bereits im Vorfeld der Rede attackiert. Bundesgeschäftsführer Christian Deutsch hielt die Rede für einen „von viel PR-Getöse begleiteten Ego-Trip“ sowie „eine inhaltliche Nullnummer ohne konkrete Lösungen“. Kurz habe lediglich „die üblichen leeren Versprechen und Ankündigungen“ von sich gegeben, kritisierte er. Der ÖGB hatte vor der Rede nach dem „Corona-Tausender“ für die Helden der Krise gefragt, den der Kanzler in seiner Rede nicht ansprach.

Fehlende Perspektive
Aus Sicht der NEOS blieb Kurz viele Antworten schuldig. „Viele Ankündigungen, viele Schlagworte, wenig Substanz“, kommentierte Parteichefin Beate Meinl-Reisinger den Auftritt. Kurz habe es in seiner Ansprache verabsäumt, eine Perspektive für Unternehmer, Schulen und Menschen am Arbeitsmarkt aufzuzeigen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele