Nur kleiner Lichtblick

Ganzjahresreifen im Test: Nur schlechte Ergebnisse

Motor
11.08.2020 00:01

Es wäre so schön: ein Reifen für alle Jahreszeiten. Manche Autofahrer brauchen ihre Winterreifen im Sommer auf und schwören Stein und Bein, damit nie Probleme gehabt zu haben. Andere schwören auf sogenannte Ganzjahresreifen. Doch die schneiden bei Tests regelmäßig schlecht ab. Wie auch im aktuellen Vergleich des ÖAMTC und seiner Partnerklubs. Diesmal in der Wertung: die Dimension 235/55 R17 103V/Y.

(Bild: kmm)

Diese Reifengröße wird für SUVs und Transporter, also größere und schwerere Fahrzeuge, verwendet. Vor zwei Jahren hatte der Klub Ganzjahresreifen für Kleinwagen getestet. Während man damals bei einigen Modellen - je nach persönlichem Fahrprofil - noch von einer passablen Kompromisslösung sprechen konnte, schneidet die nun getestete, wesentlich größere Dimension deutlich schwächer ab.„

Kein Kandidat ist empfehlenswert
Von den sieben Modellen im aktuellen Test wurden zwei (Vredestein Quatrac Pro und Bridgestone Weather Control A005) mit „nicht empfehlenswert“ beurteilt. Die restlichen fünf Kandidaten (Continental AllSeasonContact, Goodyear Vector 4Seasons Gen-2, Michelin CrossClimate +, Nokian Weatherproof und Uniroyal AllSeasonExpert 2) erreichten mit „bedingt empfehlenswert“ nur ein geringfügig besseres Gesamturteil. Das bedeutet: Keiner der getesteten Ganzjahresreifen kann sich bei den entsprechenden Fahrbahnbedingungen mit guten Winter- oder Sommerreifen messen, so der ÖAMTC.

Ein Lichtblick ist dabei
Die besten Ergebnisse lieferten alle Testkandidaten in Sachen Kraftstoffverbrauch und Verschleiß. Diese Kriterien sind zwar ebenfalls wichtig für die Kaufentscheidung, das Hauptaugenmerk liegt bei den Reifentests allerdings auf sicherheitsrelevanten Eigenschaften, also dem Verhalten auf trockener, nasser und winterlicher Fahrbahn. “Einigermaßen erfreulich ist, dass sechs Modelle bei Nässe nur leichte Schwächen zeigten, der Bridgestone konnte in diesem Bereich sogar mit Note 2,0 überzeugen. Ein Lichtblick, weil nasse Fahrbahnen sowohl im Winter als auch im Sommer häufig vorkommen„, sagt ÖAMTC-Reifenexperte Friedrich Eppel.

Allerdings müssen Ganzjahresreifen mit jeder Witterung zurechtkommen. Auf trockener Fahrbahn wurden daher die Testkandidaten bei Sommertemperaturen einem Sommerreifen gegenüber gestellt - und bis auf zwei in dieser Kategorie empfehlenswerte Modelle (Michelin und Bridgestone) durchgehend mit “bedingt empfehlenswert„ beurteilt. “Das Argument, das Auto mit Ganzjahresreifen bei winterlichen Fahrbedingungen ohnehin stehen zu lassen, greift also nur zum Teil, weil viele der getesteten Modelle gerade auf trockener Fahrbahn, also vor allem im Sommer, nicht sonderlich gut abschneiden„, stellt Eppel klar.

Allradantrieb gibt trügerische Sicherheit
Ein ähnliches Bild bot sich den Testern auf Schneefahrbahn: Drei “empfehlenswert„ (Continental, Nokian, Uniroyal) stehen zwei “bedingt empfehlenswert„ und zwei “nicht empfehlenswert„ (Vredestein, Bridgestone) gegenüber. Im Falle des Bridgestone besonders bitter, gehört der Weather Control A005 (laut Hersteller ist übrigens bereits der Nachfolger Weather Control A005 EVO erhältlich) ansonsten in allen anderen Lebenslagen zu den besten im aktuellen Test. Gerade auf Schneefahrbahn kann der bei SUVs oft verbaute Allradantrieb für trügerische Sicherheit sorgen. Er kaschiert meistens bergauf die Schwächen eines Reifens, bergab gibt es aber dann vielleicht - im wahrsten Sinn des Wortes - kein Halten mehr.

“Ein Ganzjahresreifen, mit dem man bei jedem Wetter sicher von A nach B kommen sollte, darf sich in keinem Kriterium einen Ausrutscher leisten„, hält der Experte fest. “Wer sich überlegt, einen solchen Reifen zu kaufen, sollte sich mithilfe der Testergebnisse vorab Gedanken über sein Fahrprofil machen. Denn genau davon hängt es ab, ob ein Ganzjahresreifen überhaupt in Frage kommt."

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele