28.05.2020 05:58 |

Google Pay bevorzugt?

Google droht Klage in Indien wegen Marktmissbrauch

Google sieht sich in Indien mit einer möglichen Klage wegen Marktmissbrauchs konfrontiert. Indiens Wettbewerbsbehörde CCI prüfe Vorwürfe, wonach die Alphabet-Tochter ihre Marktstärke nutzte, um ihre Bezahlapp Google Pay zu bewerben, sagten fünf mit dem Verfahren vertraute Personen. Eine entsprechende Beschwerde sei im Februar eingereicht worden.

Wie Reuters berichtet, wird dem US-Technologieriesen vorgeworfen, seine Google-Pay-App im indischen Play Store prominenter gezeigt zu haben als Konkurrenz-Anwendungen. Auch sei diese bei Suchanfragen hervorgehoben worden. Dadurch seien Verbraucher irregeführt worden.

Marktforschern zufolge laufen 98 Prozent der 490 Millionen Smartphones in Indien mit dem Google-Betriebssystem Android. Die Bezahlapp der US-Amerikaner konkurriert unter anderem mit Paytm von Softbank sowie PhonePe von Walmart. Facebook will ebenfalls mit WhatsApp in den Markt einsteigen.

Google war für eine Stellungnahme zunächst nicht erreichbar. Laut zwei der Insider wurde das Unternehmen vor wenigen Tagen über den Fall informiert. Noch habe die CCI nicht entschieden, ob die Ermittlungen ausgeweitet würden.

 krone.at
krone.at
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 05. Mai 2021
Wetter Symbol