Sorge um Maturareisen

Verbraucherschutz fordert Gratisrücktritt

Reisen & Urlaub
22.04.2020 10:40

Die Coronavirus-Pandemie und die Reisebeschränkungen machen bekanntlich auch den Maturareise-Anbietern einen Strich durch die Rechnung. Der Verbraucherschutzverein (VSV) fordert nun einen kostenlosen Rücktritt von bereits gebuchten Maturareisen. VSV-Obmann Peter Kolba warnte am Mittwoch außerdem vor fragwürdigen Stornierungs- und Umbuchungsangeboten.

Reisende seien demnach in einer Zwickmühle: Wenn sie bereits jetzt stornieren, fällt eine geringere Stornogebühr an. Wenn sie aber zuwarten, ob die Reise abgesagt wird oder sie schließlich doch selbst zurücktreten, dann wäre im Streitfall die Stornogebühr letztlich fast beim vollen Reisepreis. Kolba warnt daher gerade jetzt vor unüberlegten Zusagen auf diverse Angebote.

„Nicht auf Werbetricks hereinfallen“
„Wenn der Bundeskanzler für das ganze Jahr 2020 die Reisefreiheit infrage stellt, dann fragen sich natürlich Schüler und Eltern, ob die gebuchte Reise überhaupt stattfinden wird und ob man kostenlos stornieren kann“, so Kolba. „Diese Situation ist für die Schüler, die Eltern, aber auch für die Veranstalter problematisch“, weiß Kolba. „Doch wir warnen davor, jetzt auf Werbetricks hereinzufallen.“

„Im klaren Wissen, dass ein Termin im Sommer 2020 mit höchster Wahrscheinlichkeit wegen der Pandemie und der Behördenmaßnahmen ausfallen wird, jetzt die Kunden zum Eigen-Storno zu animieren, ist eine schlichte Frechheit“, ärgert sich Kolba. „Und bei einer Umbuchung auf September riskiert man, dass man - wenn Reisen dann immer noch unzumutbar ist - bei einem kostenlosen Rücktritt entgegengehalten bekommt, dass man ja in Kenntnis der Pandemie gebucht habe.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele