Spar-Variante

14 Mal billiger: Indien präsentiert das 35-Dollar-iPad

Elektronik
23.07.2010 13:51
Es sieht aus wie ein iPad, kostet aber nur ein Vierzehntel: Parallel zu Apples iPad-Verkaufsstart in Österreich und acht weiteren Märkten hat Indien am Freitag den Prototypen eines Tablet-PCs vorgestellt, der nur rund 35 Dollar (27 Euro) kosten soll. Das Gerät ist vor allem für Schulen gedacht. Produktionsbeginn für den Linux-Rechner soll im kommenden Jahr sein.

Der Tablet-PC soll für einfache Dinge wie Textverarbeitung, das Surfen im Internet oder Videokonferenzen genutzt werden. Zudem gibt es die Möglichkeit, den Rechner auch mit Solarenergie zu betreiben, was gerade in den abgelegenen Gebieten Indiens sehr wichtig wäre. "Das ist unsere Antwort auf den 100-Dollar-Laptop des MIT", sagte Erziehungsminister Kapil Sibal der Zeitung "Economic Times" bei der Vorstellung des Rechners.

Sibal wandte sich zur Entwicklung des Tablet-PC an Studenten und Professoren indischer Elite-Unis. Sein Ziel ist es, die Kosten bis auf zehn Dollar zu senken. Ministeriumssprecherin Mamta Varma erklärte, der Tablet-PC habe keine Festplatte, sondern nutze Speicherkarten. Auch die Verwendung von Open-Source-Software wie Linux senke die Kosten. Mehrere große Hersteller, darunter einer aus Taiwan, hätten schon Interesse gezeigt, sagte Varma. Einen Vertrag gebe es aber noch nicht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele