24.01.2020 06:45 |

Thema Erziehung

Jugend im Kaufwahn

Das Bedürfnis nach Anerkennung führt Teenies gerne in Geschäfte. Ein teurer Spaß, der nicht glücklich macht. Zeit für einen Gegentrend!

Wir kaufen täglich Dinge, die wir ehrlicherweise nicht brauchen: Das fünfte Paar Turnschuhe, die zehnte Tasche und das neue Smartphone sind nicht nachhaltig - weder für die Befriedigung unserer wirklichen Bedürfnisse noch für die Umwelt. Trotzdem fällt es uns schwer, darauf zu verzichten. Alarmierend: Bereits bei Jugendlichen ist das „ungesunde“ Kaufverhalten zu beobachten.

Shoppen beliebte Freizeitbeschäftigung bei Teenagern
Kommt ein Paket, fühlen sie sich beim Auspacken immer ein bisschen wie am Geburtstag. Es macht sie irgendwie glücklich, geben sie vor, zumindest für den Moment. Im Markenpullover fühlen sie sich vermeintlich wohler. Ein Trugschluss!

Besser leben durch bewussten Konsum
Gemeinsam mit dem Psychologen Wieland Stolzenburg erklärt Jana Kaspar in ihrem Buch „Mein Konsumtagebuch“ (Komplett-Media), warum wir das Glück im Sein und nicht im Haben suchen dürfen. Denn von welchen Bedürfnissen lenken wir uns mit Einkäufen ab?

„Ich dachte immer, ich müsse alles haben, um jemand zu sein. Dabei muss ich nur sein, um alles zu haben“, so die Autorin. Auf @janaklar nimmt sie übrigens ihre Community täglich auf eine Reise zu einem ökologischeren und bewussteren Lebensstil.

Susanne Zita, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 24. Februar 2020
Wetter Symbol

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.