22.07.2004 16:29 |

Handy als Digicam

Nokia-Handy mit viel Foto-Power

Noch muss man zwei Geräte – Handy und Kamera mitnehmen, wenn man gute Fotos schießen und telefonieren will. Damit könnte schon bald Schluss sein: Nokia zeigt mit einer 1-Millionen-Pixel-Kamera wohin der Weg geht:
Die Idee von Kamera-Handys war es ursprünglichMMS-Fotos von Handy zu Handy zu schicken. Viele Telefonbenutzeraber wollen das Handy als Digitalkamera-Ersatz verwenden und ärgernsich über die schlechte Bildqualität. Mit dem schrägenDesigner-Handy Nokia 7610 gibt es erstmals ein Handy, das Bilderin einer Qualität schießt, die auch für Fotoausdruckegeeignet sind.
 
Unser Test zeigt wirklich schöne Aufnahmen,auch wenn die Farben noch nicht ganz an Digitalkamera-Qualitätenheranreichen. Richtig schlecht werden die Bilder, wenn man dendigitalen Zoom verwendet, der das Objekt zwar nah heran holt,aber auch völlig verpixelt. Super ist auch die Videofunktion:Bis zu 10 Minuten lange Videoclips kann man mit dem Nokia 7610aufnehmen, ein integrierter Video-Editor erlaubt das Zusammenschneidender Clips und das Verwenden von Fun-Effekten. Leider kann mandie Videos nur mit einer Nokia-eigenen Software anschauen.
 
Neben den Foto- und Video-Leistungen glänztdas Handy auch durch den üppigen Speicher: 8 MByte internerdynamischer Speicher sowie eine kleine MMC-Speicherkarte mit 64MByte Speicherplatz lassen keine Wünsche offen. Eine Kooperationmit Kodak soll es erlauben, die Bilder gleich auch als Abzügezu bestellen, was in unserem Test leider nicht funktionierte.Auf den PC oder an eine kompatiblen Drucker kann man die Fotosmittels beiliegendem USB-Kabel oder per Bluetooth übertragen,auf eine Infrarot-Schnittstelle wurde verzichtet.
 
Das Design ist sehr ungewöhnlich, wir fandenes durchaus cool, auch die Tasten sind angenehm zu drücken.Umständlich ist das Menü, das aber durch extrem vieleFunktionen und einen Web-Browser glänzt.
 
Fazit: Noch ersetzt das Handy nicht dieDigicam, aber man gerät schon in Versuchung, das Handy immerhäufiger als Digitalkamera zu verwenden. Viele Funktionenund cooles Design - unser persönlicher Sommer-Handy-Hit.
Samstag, 08. Mai 2021
Wetter Symbol