Um das Angebot zu nutzen, ist keine eine Anmeldung erforderlich. Zudem ist das Portal kostenlos, allerdings muss der Nutzer dafür zwischendurch Werbeeinschaltungen in Kauf nehmen. Überraschend ist übrigens, dass Microsoft für die Video-Wiedergabe auf Adobes Flash setzt und nicht auf den eigenen Silverlight-Standard.
Die Redmonder versammeln auf "MSN Web TV" ganz dem Portal-Gedanken entsprechend dann auch die Angebote unterschiedlicher Film-, Fernseh- und Clipproduzenten unter einem Dach.
Filme und Clips von MSN
Zum Start der Beta-Version können User bereits auf rund 2.000 Musikvideos von "Laut.de" und "Yavido" zugreifen. Das Angebot an Kinofilmen übernimmt der neue Dienst von Microsofts hauseigenen "MSN Movies". Derzeit können Nutzer darüber einige Dutzend Filme kostenlos On-Demand abrufen, darunter (natürlich nicht ganz aktuelle) Kino-Hits wie "Rush Hour" oder "Ein Sommernachtstraum".
Auch die Clips von "MSN Videos" hat das Unternehmen in das Web-TV-Portal integriert. Darüber verbreiten Sender wie "MTV", "National Geographic", "MySpass.de" oder "BMW TV" ihr Angebot. So finden sich auf "MSN Web TV" die Ergüsse Stefan Raabs neben Tierdokus oder Videos von Testfahrten mit den neuesten Flitzern.
Weitere Live-Streams sollen folgen
Im Bereich der über das Netz gestreamten TV-Sender ist das Angebot derzeit noch etwas dürftig, denn bisher widmen sich erst drei Anbieter diversen Sport-Events und einer verschiedenen Musik-Shows. Das Angebot soll laut Microsoft aber schon in den kommenden Tagen um einen Promi-Stream und einen Tierdoku-Sender ergänzt werden.
Überhaupt ist davon auszugehen, dass sich die angebotenen Clips in Zukunft vervielfältigen werden. Microsoft betonte in einer Aussendung, das Portal stehe "sämtlichen Web-TV-Anbietern und Fernsehsendern offen." Zudem befinde sich das Unternehmen kurz vor dem Abschluss der Verhandlungen mit weiteren Inhalte-Anbietern.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.