So, 26. Mai 2019
09.05.2019 09:57

„Spitzname Arschie“

Große Aufregung um den Babynamen Archie

Prinz Harry und Herzogin Meghan nennen ihren Sohn Archie Harrison Mountbatten-Windsor. Während die einen begeistert sind, sind andere über den Namen von „Baby Sussex“ entsetzt.

Viele Fans haben mit allem gerechnet, nur nicht mit dem Namen Archie. Doch genau so haben Prinz Harry und Herzogin Meghan ihren Neugeborenen genannt: Archie Harrison Mountbatten-Windsor. „Er wird Master Archie genannt“, sagte die Sprecherin des Paares. „Master“ ist im englischen Sprachgebrauch die vornehme Anrede für ein Kind.

Ungewöhnlich mutiger Name
Wie Harry und Meghan auf den Namen gekommen sind, hat das Paar noch nicht verraten. 

Der Name ist jedenfalls ungewöhnlich für das britische Königshaus. Und im wahrsten Sinne des Wortes mutig. Die englische Kurzform von Archibald stammt vom altdeutschen Namen Erkenbald ab. „Erchan“ bedeutet in etwa vornehm und „bald“ wird mit kühn und mutig übersetzt. Außerdem könnte der Namen eine heimliche Hommage an Prinzessin Diana, die verstorbene Mutter von Prinz Harry sein. Ein Vorfahre von ihr war Archibald Campbell, der 9. Earl of Argyll, der im 17. Jahrhundert lebte.

Gemeinheiten auf Twitter
Den meisten royalen Fans auf Twitter ist diese liebenswerte Erklärung egal. Sie finden den Namen entsetzlich, was einige ganz schön gemeine Kommentare kurz nach der Bekanntgabe des Namens provoziert hat. Unter anderen war da zu lesen: „Zwei Tage auf dieser Welt und schon die Achie-Karte gezogen. Bestraft fürs ganze Leben.“

Auch:  „Archie Harrison Mountbatten-Windsor: Spitzname Arschie!! Schrecklicher geht‘s ja wohl nicht mehr!“ Oder: „Die Royals ham ja wohl den Archie offen“

Leitet sich von „MonArchie“ ab
Vieler erinnerten sich bei dem Namen plötzlich an Archie aus dem Film „Ein Fisch namens Wanda“. Ein anderer Twitter-User witzelte, der Name sei eigentlich genial. Er leite sich von „MonArchie“ ab. Dass „Baby Sussex“ besser gewesen sei, fiel auch so manchem ein. 

Harrys Sohn
Auch der Name Harrison macht die Sache für viele nicht besser. Er leitet sich von dem Namen Harry und Sohn ab, also „Harrys Sohn“. Möglicherweise wurde der Kleine auch nach Harrison Ford benannt. Immerhin gilt Prinz Harry als Fan der „Star Wars“-Filme.

„Ich bin glücklich“
Archie ist das achte Urenkelkind von Königin Elizabeth II. (93), der siebente in der Thronfolge und der vierte Enkel von Prinz Charles. Das Baby war mit leichter Verspätung am Montag zur Welt gekommen und am Mittwoch der Öffentlichkeit vorgestellt worden.

„Er ist wirklich ruhig“, sagte Meghan bei der Präsentation ihres tief schlafenden Säuglings. „Es ist magisch, es ist total toll. Ich habe die zwei besten Buben auf der Welt, ich bin wirklich glücklich“, schwärmte Meghan im Schloss Windsor vor Journalisten. Sie trug ein ärmelloses cremefarbenes Kleid, er einen grauen Anzug mit Krawatte.

Beim Fototermin hielt Harry den schlummernden Sohn liebevoll im Arm. Die 37-Jährige streichelte dabei immer wieder ihrem Kind, das ein Mützchen trug, über den Kopf und ihrem Mann über den Arm. Am 19. Mai haben die beiden ihren ersten Hochzeitstag.

 krone.at
krone.at

Kommentare

Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Aktuelle Schlagzeilen
Bundesliga im TICKER
LIVE: WAC, Austria & Sturm kämpfen um Europa!
Fußball National
Hofmann begeistert
Rapid bindet Jahrhundert-Talent Demir bis 2022!
Fußball National
Demokratiebewusstsein
EU-Wahl: Hohe Wahlbeteiligung zeichnet sich ab
Österreich
Flucht mit Beute
Täter räumen Bankomat leer und lösen Brand aus
Niederösterreich

Newsletter